Kultur

Gratis-Musikvideos fördern Bands

Ein einziges Musikvideo, das in sozialen Medien im Internet geteilt wird, könnte Start einer Karriere sein. Anderseits lässt sich für Künstler das musikalische Schaffen damit gut festhalten. Solche Chancen bietet nun der Kulturverein KULT in Hof bei Salzburg (Flachgau) mit dem Projekt „aufDraht“.

Musiker und Bands aus der Region können sich bewerben, um ein selbst komponiertes Lied aufzuzeichnen und professionell zu produzieren – wie die Formation „Tina and the Pirates“ aus der Stadt Salzburg. Die Musikerin Tina Jandl sagt, gerade in dieser schwierigen Zeit sei dieses Projekt „eine super Sache“.

Förderung junger Sänger und Musiker

Und ihr Kollege Vinzent Wolf ist überzeugt, dass solche Videos eine gute Starthilfe sind: „Grad am Anfang hat man etwas Gutes, das man zeigen kann. Und man kann sagen, da kommt bald noch mehr.“

Ein einziges Musikvideo, das  in sozialen Medien im Internet geteilt wird, könnte Start einer Karriere sein. Anderseits lässt sich für junge Künstler das musikalische Schaffen damit gut festhalten. Solche Chancen bietet nun der Kulturverein KULT in Hof bei Salzburg (Flachgau) mit dem Projekt „aufDraht“.
ORF

Ihr Song mit dem Titel „We’ll be O.K.“ ist einer von insgesamt 15 Songs, die beim Musik-Förderprojekt „aufDraht“ aufgezeichnet werden. Es geht ausschließlich um selbstkomponierte Werke, betont die Musikerin Susanne Schachner: „Das Angebot hat mir meine Gesangslehrerin geschickt und mich aufgefordert, dass ich mitmachen soll. Ich schreibe schon länger Songs.“

Es gibt noch Plätze

Geplant war das Projekt schon vor den CoV-Lockdowns. Nun findet es etwas eingeschränkt statt – - als eine Art „One Man Show“ hinter der Kamera und am Tonmischpult, sagt der künstlerische Geschäftsführer Daniel Mayrhofer: „Ich übernehme die ganze Produktion und das Marketing.“ Er legt Wert auf enge Abstimmung mit den Musikern und Bands.

Die Produktionen sind für die Künstler kostenlos. Und besonders wichtig: Sie können ihre Videos auf allen Kanälen im Internet nutzen, ohne Probleme wegen des Urheberrechtes zu bekommen.