Kultur

Hubert von Goisern-Preis nur noch für Musiker

Schon zum vierten Mal wird heuer der Hubert von Goisern-Kulturpreis vergeben. Zugelassen sind heuer nur noch Bewerber mit österreichischem Hauptwohnsitz und aus dem Bereich Musik.​

Noch bis 31.März können sich freischaffende Künstler um den Preis bewerben. Seit 2018 wird der mit 15.000 Euro dotierte und von Hubert von Goisern gestiftete Kulturpreis verliehen. Eine Jury wählt jene Männer und Frauen aus, die sich durch besonderes Engagement und Beharrlichkeit ausgezeichnet haben.

Die finanzielle Unterstützung soll die Preisträger ermutigen, ihre Arbeit fortzusetzen, ihre Kreativität auszuleben und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

Nur mehr in Österreich lebende Musiker zugelassen

Aufgrund der steigenden Zahl an Bewerbungen gibt es heuer jedoch einige Änderungen. So sind erstmals nur noch in Österreich lebende Künstler zugelassen. Zudem wird der Preis nicht mehr – wie noch im Vorjahr – in verschiedenen Kunstsparten wie etwa in der bildenden Kunst oder im Tanz vergeben, sondern ausschließlich für Musiker sowie Musikprojekte, die sich beispielsweise mit Integration oder Sonderpädagogik beschäftigen.

Von Goisern-Preis nur mehr an Musiker

Bereits zum vierten Mal wird heuer der Hubert von Goisern-Kulturpreis vergeben. Zugelassen sind heuer allerdings nur BewerberInnen mit österreichischem Hauptwohnsitz und nur mehr Personen aus dem Bereich Musik.​