Kinder im Kindergarten
ORF
ORF
Chronik

Rotkreuz-Projekt für sichere Kindergärten

Ein Pilotprojekt des Salzburger Roten Kreuzes für mehr Sicherheit in Kindergärten wird von Salzburg jetzt auf ganz Österreich ausgeweitet. Das Interesse, sich daran zu beteiligen, ist groß.

Beim Projekt geht es darum, Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen vor Gefahren zu bewahren und für Erste Hilfe, Unfallverhütung und Notfallversorgung zu begeistern und zu sensibilisieren – zum Beispiel darum, Gefahren zu erkennen, Unfälle zu vermeiden oder – wenn nötig – sogar die Rettung zu rufen.

Erwachsene können bei dem Projekt ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen, und Mädchen wie Buben können spielerisch den Ernstfall üben – etwa in der Teddybären-Ambulanz.

Salzburger Pilotprojekt wird auf Österreich ausgeweitet

Im Kindergarten Baron Schwarzpark in der Stadt Salzburg wurde das Pilotprojekt gestartet. Nun werde es deutlich größer und – mit den Erfahrungen aus Salzburg – auf ganz Österreich ausgeweitet, betont Claudia Wurbs, Jugendrotkreuz-Leiterin in Salzburg.

120 Kindergärten haben sich bereits für das Projekt angemeldet, und das Jugendrotkreuz baut seine Projekte weiter aus: Weitere Schwerpunkt-Themen sind zum Beispiel Kinder im Straßenverkehr und Sicherheit am Wasser.

Peter Obermüller, ORF Salzburg