tödlicher unfall Anthering
Klement/ORF
Klement/ORF
Chronik

Drei Tote bei Autounfall im Flachgau

Bei einem tragischen Verkehrsunfall in der Nacht auf Samstag bei Anthering (Flachgau) sind drei Pkw-Insassen ums Leben gekommen. Ihr Auto kam aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen eine Baumgruppe.

Gegen 22.00 Uhr kam es am Freitag zu dem folgenschweren Unfall auf der Lamprechtshausener Straße auf Höhe der Ausfahrt Acharting. Der Fahrzeuglenker war in Richtung Stadt Salzburg unterwegs, als das Auto ins Schleudern geriet, gegen eine Leitschiene prallte und durch eine Baumgruppe geschleudert wurde.

Zwei Sanitäter des Roten Kreuzes, die nur zufällig kurz danach zur Unfallstelle kamen, leisteten sofort erste Hilfe, sagt Rot-Kreuz-Einsatzleiter Benjamin Koller. „Ein Fahrzeug des Landesverbands Oberösterreich aus Braunau befand sich auf dem Rückweg zur Dienststelle und war eines der ersten Fahrzeuge vor Ort. Die Sanitäter haben natürlich sofort erste Hilfe geleistet und die weitere Alarmierung veranlasst“, so Koller. Für alle drei Insassen kam aber jede Hilfe zu spät.

Schwieriger Einsatz auch für Feuerwehr

Ein schwieriger Einsatz war es auch für die alarmierte Feuerwehr aus Anthering, sagt Ortsfeuerwehrkommandant Johann Landrichtinger. „Beim Eintreffen an der Unfallstelle habe ich gesehen, dass eine Person gerade wiederbelebt wurde, eine zweite Person war bereits für tot erklärt worden. Und beim genaueren Untersuchen des Fahrzeugs haben wir festgestellt, dass sich eine dritte Person im Fußraum befand. Diese musste dann mit hydraulischem Werkzeug befreit werden. Leider kam für alle drei jede Hilfe zu spät.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

tödlicher Unfall Anthering
Klement/ORF
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
tödlicher Unfall Anthering
Klement/ORF

Opfer sind drei Männer zwischen 25 und 36 Jahren

Bei den Unfallopfern handelt es sich um zwei Salzburger, 25 und 29 Jahre alt, und einen 36-jährigen Deutschen. Wer das Fahrzeug gelenkt hat, ist laut Polizei noch unklar. Keiner der drei hatte einen Führerschein. Sicherheitsgurte hatten die Unfallopfer offenbar nicht angelegt.

Nach bisherigem Ermittlungsstand war kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt – ein Zusammenhang mit der lokalen Tuningszene könne ausgeschlossen werden, heißt es von der Polizei. Die Unfallursache war vorerst noch unklar. Ob das Fahrzeug, ein Audi A3, mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, erklärte ein Polizei-Sprecher am Samstag. Die Auswertung der Spurensicherung müsse noch abgewartet werden. Unklar ist vorerst auch noch, ob der Lenker alkoholisiert war.

Drei Tote bei Autounfall im Flachgau

Bei einem tragischen Verkehrsunfall in der Nacht auf Samstag bei Anthering (Flachgau) sind drei Pkw-Insassen ums Leben gekommen.