Corona Schriftzug Scrabble-Buchstaben
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Viele Infektionen, Trend stagnierend

Im Bundesland Salzburg stagnieren derzeit die Infektionswerte auf hohem Niveau. Die Landesstatistik weist eine 7-Tages-Inzidenz von 303 aus, während die AGES, die österreichische Agentur für Gesundheit, eine Inzidenz von knapp unter 300 berechnet. Dieser Unterschied entsteht durch eine andere Fallbewertung.

Dieser kleine, aber auffällige Unterschied bei den Infektionszahlen entsteht dadurch, dass die AGES die Infektionen nach dem Wohnort der Infizierten zählt, die Statistik des Landes Salzburg aber nach dem Aufenthaltsort.

Ein Beispiel: wenn ein in Oberösterreich gemeldeter Infizierter sich in Salzburg aufhält, wird er von der AGES zu Oberösterreich gezählt, von der Landesstatistik aber zu Salzburg. Das mache Sinn, um das kleinräumliche Infektionsgeschehen besser beurteilen zu können, argumentiert Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Dass derzeit das Infektionsgeschehen stagniere – auf hohem Niveau – aber immerhin, das sei überraschend. Alle Anzeichen hätten noch vergangene Woche eine weitere Steigerung erwarten lassen. Der Reproduktionswert lag schon bei 1,2 und ist auf nun 1,07 gesunken. Statistiker Gernot Filipp ist aber vorsichtig, und bezeichnet die Lage als möglicherweise trügerische Ruhe.