Kontrollstelle von Polizei und Bundesheer an der Straße bei Bad Hofgastein
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Chronik

Gasteinertal: CoV-Tests ausgeweitet

Nach der Verlängerung der Ausreisetests im Gasteinertal um zehn Tage und der zusätzlichen Einführung von Einreisetests werden die Corona-Testmöglichkeiten im Tal und im Einzugsgebiet außerhalb ausgebaut.

Das kündigt der Bürgermeister von Bad Hofgastein – das ist die größte Gemeinde im Gasteiner Tal – Markus Viehauser (ÖVP), an. "Die bestehenden Möglichkeiten werden ausgebaut, damit man das flexibel handhaben kann.

So können wir etwa am Samstag oder am Montag früher mit den Tests beginnen. Auch die Teststraßen und – kapazitäten in St.Johann und in Schwarzach werden ausgebaut, damit man auch die Einpendler versorgen kann."

„Umsicht jetzt besonders wichtig“

Viehauser hofft, dass das erweiterte Angebot ab Samstag verfügbar ist. "Das Rote Kreuz arbeitet mit Hochdruck daran, und ich bin zuversichtlich, dass dieser Zeitplan eingehalten werden kann. Die Menschen, die zu uns kommen, sollten gesund sein – das wäre am allerwichtigsten. Darum kann man die genannten Maßnahmen gutheißen.

Natürlich steigen bei dem Thema die Emotionen zusehends. Aber wir sind zuversichtlich, die genannten Maßnahmen nach zehn Tagen wieder beenden zu können. Umso wichtiger ist es aber, jetzt umsichtig vorzugehen", betont Viehauser.