Gastein Gasteinertal Gasteiner Tal Bad Gastein Badgastein Böckstein 

Ab Montag gelten im ganzen Gasteinertal (Pongau) die Ausfahrtsbeschränkungen wegen der CoV-Infektionsgefahr. Das haben Donnerstagabend die Gesundheitsbehörden des Landes Salzburg mitgeteilt. Besonders groß sei der aktuelle Zuwachs in Dorfgastein heißt es.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Coronavirus

Ausfahrtstests im Gasteinertal verlängert

Die Ausfahrtstests aus dem Gasteinertal (Pongau) werden verlängert. Zudem müssen auch ins Tal Einreisende einen negativen CoV-Test vorweisen. Das hat das Land Mittwochabend beschlossen. Außerdem werden die CoV-Quarantänekontrollen in neun Gemeinden verstärkt.

Eigentlich waren die Gasteiner Kontrollen auf zwei Wochen beschränkt, jetzt werden sie um zehn Tage verlängert, bis zum Ostermontag. Einerseits gebe es immer noch hohe Infektionszahlen, von den insgesamt etwa 12.000 Einwohnern in den drei betroffenen Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein sind aktuell 137 Personen infiziert.

Andererseits will das Land mit der Verlängerung der Ausfahrtstests und den neuen Einfahrtstests Ferienwohnungsbesitzer fernhalten, die möglicherweise über Ostern ins Tal kommen. Das sei ein zusätzliches Risiko in einer kritischen Situation, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Polizei intensiviert Quarantänekontrollen

In neun weiteren Gemeinden verstärkt die Polizei die Quarantänekontrollen, nämlich in Abtenau (Tennengau), in Faistenau und Straßwalchen (Flachgau), in Altenmarkt, Großarl und Schwarzach (Pongau) sowie in Rauris und Fusch (Pinzgau). Dort gebe es ebenso überdurchschnittliche Infektionszahlen, zusammengezählt 340 Personen bei 30.000 Einwohnern.

Ebenso verstärkte Kontrollen wird es in Muhr im Lungau geben, obwohl die Ausfahrtstests dort mit Donnerstag 0.00 Uhr beendet wurden. Muhr meldet derzeit 15 Infizierte bei knapp 600 Einwohnern.