Klammstein Dorfgastein Gasteiner Klamm Gastein Gasteinertal Gasteiner Tal 

Ab Montag gelten im ganzen Gasteinertal (Pongau) die Ausfahrtsbeschränkungen wegen der CoV-Infektionsgefahr. Das haben Donnerstagabend die Gesundheitsbehörden des Landes Salzburg mitgeteilt. Besonders groß sei der aktuelle Zuwachs in Dorfgastein heißt es.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
CORONAVIRUS

Gasteinertal: Infektionszahlen weiterhin hoch

Seit zehn Tagen gelten im Gasteinertal (Pongau) Ausfahrtsbeschränkungen. Ob sie am Freitag enden ist noch unklar – denn die Corona-Zahlen sind weiterhin hoch. In allen drei Gemeinden des Gasteinertals sind gestern insgesamt 139 Infektionen gezählt worden.

Es müsse in jedem Fall eine rechtzeitige Information an die Gemeinden geben, wie es im Gasteinertal weitergeht: Das verlangt der Bürgermeister von Dorfgastein, Bernhard Schachner (ÖVP). Denn sehr kurzfristige Anordnungen erschweren die Organisation für alle, ergänzt Schachner.

Unternehmen organisieren eigene Teststraße

Regionale Unternehmen im Gasteinertal haben eine eigene Teststraße eingeführt, damit die Mitarbeiter flexibel sind, aus dem Tal ausreisen und Aufträge annehmen können. Das Rote Kreuz führt dort alle zwei Tage Corona-Tests durch. In Bad Hofgastein gibt es derzeit 68 Infektionen, in Dorfgastein sind es 35 und in Bad Gastein 36 Fälle.

Bis Donnerstag werde die Entscheidung fallen, ob die Ausfahrtsbeschränkungen verlängert werden oder nicht, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): „In Hofgastein gehen die Zahlen runter, in Bad Gastein steigen sie leicht und in Dorfgastein sind sie stark gestiegen. Da sieht man auch die Verzögerung des Verkehrs innerhalb des Gasteinertals. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir von den Zahlen her runterkommen.“

In Dorfgastein ist ein größeres Cluster in der Volksschule nachgewiesen worden, der Schulbetrieb ist mittlerweile eingestellt. Die Kapazitäten für die Tests reichen jedenfalls aus, sagen die Bürgermeister im Gasteinertal.