Das Zittern in Tennengau und Flachgau um den Fortbestand der Skischaukel Gaißau-Hintersee geht weiter. Es gebe von dem Grundbesitzer, der seinen Pachtvertrag als einziger noch nicht unterschrieben hat, weiterhin weder Zusage noch Absage, sagt Projektbetreiber Berthold Lindner.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wirtschaft

Gaißau-Hintersee startet Liftbetrieb wieder

Das Skigebiet Gaißau-Hintersee (Tennengau/Flachgau) nimmt ab Freitag wieder den Liftbetrieb auf. Anfang März war die erste Saison nach zwei Jahren Stillstand wegen frühlingshafter Temperaturen beendet worden. Nun gibt es in den Osterhornbergen wieder massenweise Neuschnee.

In Betrieb genommen werden Freitag die Lifte auf der Gaißauer-Seite, die von Hintersee bleiben geschlossen. Geöffnet werden der Doppel-Sessellift bei der Gaißauer Talstation, der Übungslift Spielbergalm, der Wieserhörndl-Lift sowie der Vierer-Sessellift.

Zwei Meter Schnee auf dem Berg

„Es werden gerade alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Anlagen schnell wieder betriebsfit zu machen. Die Schleppliftbügel waren bereits abmontiert, die holen wir jetzt aus der Sommerpause. Aktuell messen wir im Tal 75 Zentimeter Neuschnee, und auf dem Berg sind es satte zwei Meter“, sagt Geschäftsführer Bernhard Eibl.

Lifthäusel Gaißau – Kurvenlift – Das Skigebiet Gaißau-Hintersee (Tennengau/Flachgau) nimmt ab Freitag wieder den Liftbetrieb auf: Anfang März wurde die erste Saison nach zwei Jahren Stillstand wegen frühlingshafter Temperaturen beendet, jetzt aber gebe es laut Bergbahnen wieder genug Neuschnee.
Gerald Lehner
Schneelage in Talnähe beim Kurvenlift in Gaißau am Montagabend

„Kinder bis 15 Jahre fahren gratis“

Als Anreiz für die Wintersportler gebe es günstigere Skipässe. Kinder bis 15 Jahre fahren in Begleitung der Eltern gratis, kündigt Eibl an. Für die Wintersaison 2020/21 seien insgesamt rund 1.200 Saisonkarten verkauft worden. Das Skigebiet legte sich noch nicht fest, wie lange es den Liftbetrieb wieder aufnehmen werde.

Schneekanone Kunstschnee Schnee Pulverschnee Gaißau – Kurvenlift – Das Skigebiet Gaißau-Hintersee (Tennengau/Flachgau) nimmt ab Freitag wieder den Liftbetrieb auf: Anfang März wurde die erste Saison nach zwei Jahren Stillstand wegen frühlingshafter Temperaturen beendet, jetzt aber gebe es laut Bergbahnen wieder genug Neuschnee.
Gerald Lehner
Naturschnee am Montagabend bei der Talstation der Vierer-Sesselbahn auf das Wieserhörndl

Eine Million Umsatz in erstem Winter

Beim vorläufigen Saisonende Anfang März zeigte man sich in Gaißau-Hintersee über das wirtschaftliche Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden. An Spitzentagen von Wochenenden waren bis zu 3.200 Kunden im Gebiet. „Detailliert können wir noch nicht sprechen, aber wir liegen beim Umsatz etwas höher als eine Million Euro. Wie sich das genau aufteilt, dass müssen wir noch genau auskalkulieren“, sagte Pressesreferentin Nina Brandauer.