Steinerne Masken der Salzburger Festspiele in der Hofstallgasse
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

BWT neuer Hauptsponsor der Festspiele

Das Mondseer Unternehmen BWT wird einer der Hauptsponsoren der Salzburger Festspiele. Das gab die Leitung des Festivals am Montagvormittag bekannt. Die Firma beschäftigt sich international mit Wasseraufbereitung.

Am Weltwassertag präsentierten die Salzburger Festspiele BWT als einen neuen Hauptsponsor des Festivals. Der Tag wurde bewusst gewählt, schließlich ist das Unternehmen im Bereich der Wasseraufbereitung tätig und setzt sich auch für den Kampf gegen Einweg-Plastikflaschen ein. „Die neue Partnerschaft ist ein wichtiges Zeichen“, sagt Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler. Auch für das international erfolgreiche Festival sei nun der Zeitpunkt gekommen, den Umweltschutz voranzutreiben.

Festspiele verbannen Einwegflaschen aus Plastik

Mehrmals wurde bei der Präsentation auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, als auch Peter Sellars in seiner Festspiel-Eröffnungsrede eindringlich „zum Schutz des Planeten“ aufforderte, wie so viele. Ein Gedanke, der sich nun mit der Präsentation des neuen Festpsielsponsors manifestiere, betonte Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler am Vormittag auf der Bühne der Felsenreitschule. Es sei aber mehr als nur eine finanzielle Kooperation, die man mit BWT als Hauptsponsor eingehe: „Wir wollen etwas gegen den verdammt sorglosen Umgang mit den Schätzen dieser Erde unternehmen.“

Darüber hinaus kündigen die Festspiele weitgehende Maßnahmen an. So verbannen die Salzburger Festspiele Einwegflaschen aus Kunststoff aus ihren Häusern. Der neue Hauptsponsor aus Mondsee will 60 Wasserspender für Künstler und Mitarbeiter sowie Schankanlagen für das Pausen-Catering zur Verfügung stellen. Ob diese aus Kunststoff bestehen oder aus anderen Materialien, das ist bisher nicht bekannt.

BWT neuer Hauptsponsor der Festspiele

Das Mondseer Unternehmen BWT wird einer der Hauptsponsoren der Salzburger Festspiele. Das gab die Leitung des Festivals am Montagvormittag bekannt. Die Firma beschäftigt sich international mit Wasseraufbereitung.

„Nachhaltigkeitsbeirat“ wird gegründet

Die Audi-Flotte bestehe schon zu 100 Prozent aus Elektroautos betonten die Festspiele am Montag.

Der kaufmännische Direktor Lukas Crepaz wiederum kündigte die Gründung eines „Nachhaltigkeitsbeirates“ an, der die Sanierung und Erweiterung der Festspielgebäude in den kommenden neun Jahren begleiten soll: „Es geht hier schon um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele für 2040 oder 2050.“

BWT zahlt sechsstellige Summe

Mit welcher Summe BWT die Festspiele als Hauptsponsor unterstützen wird, wurde nicht genannt, es handle sich aber um einen sechsstelligen Betrag. Das Unternehmen hat seinen Sitz im benachbarten Mondsee (OÖ) und ist auf den Bereich der Wasseraufbereitung spezialisiert. Als Sponsor fiel BWT bisher vor allem im Sportbereich auf.