300 Antikörpertests sollen ab kommender Woche durchgeführt werden
APA (AFP)
APA (AFP)
Politik

Ansturm auf CoV-Antikörper-Tests

In Stadt und Land Salzburg wollen sich immer mehr Einwohner mit CoV-Antikörpertests selbst testen, sagt ein Sprecher der Ärztekammer. Damit lässt sich nachweisen, ob jemand nach einer durchgemachten Infektion schützende Antikörper in sich trägt.

Diese Antikörper-Tests sind schon seit Herbst 2020 verfügbar. Damit kann festgestellt werden, ob man durch eine Infektion eigene Abwehrstoffe gegen das Corona-Virus entwickelt hat. Wenn ja, dann wäre man von den wöchentlich vorgeschriebenen Berufsgruppentests und den Zutrittstests bei „körpernahen Dienstleistern“ befreit.

Warnung vor Billigtests ohne Zertifizierung

Es sind verschiedene Antikörper-Tests auf dem Markt. Und nicht alle würden behördlich anerkannt, sagt Christoph Fürthauer, Sprecher der praktischen Ärzte und Fachärzte mit eigenen Praxen: „Es geht für die behördliche Anerkennung um qualitativ hochwertige Tests. Die werden in medizinischen Labors durchgeführt. Das sind Blutabnahmen, die man auch einschicken muss. Dazu braucht es dann zertifizierte Befunde. So kleine Kassettentests haben diese behördliche Anerkennung nicht.“

Nicht unter 30 Euro

Die Laborkosten betragen 30 Euro. Dazu kommen eventuelle Kosten für die Blutabnahme beim Arzt. Das Ergebnis des Antikörper-Tests sollte innerhalb eines Tages verfügbar sein.