Chronik

Betrunkener Drogenlenker blockiert Straße

Mitten auf der Fahrbahn habe Samstagabend ein betrunkener und unter Drogeneinfluss stehender 24-Jähriger sein Auto in der Salzburger Elisabeth-Vorstadt abgestellt, teilt die Polizei mit. Einer Zivilstreife fiel der am rechten Vorderreifen ramponierte Wagen auf.

Die Polizisten sicherten die Unfallstelle ab. Der Motor des verlassenen Wagens sei noch gelaufen, Wenig später sei der 24-jährige Fahrer auf die Beamten zugetorkelt. Der Alkotest ergab 1,56 Promille, heißt es im Amtsbericht.

Offenbar mehrere Substanzen konsumiert

Auch der Drogentest verlief positiv auf mehrere Substanzen. Bei der Begutachtung des geschrotteten Autos stellte sich heraus, dass das Pickerl abgelaufen war. Zusätzlich hatte der junge Mann auf der Hinterachse nur Sommerreifen montiert. Der Führerschein konnte dem 24-jährigen aus Kärnten nicht abgenommen werden, diesen hatte er bereits vor längerer Zeit abgeben müssen.

In der Stadt Salzburg erwischte die Zivilstreife wenige Stunden später einen weiteren Drogenfahrer. Der 27-Jährige wurde vom Amtsarzt für fahruntauglich erklärt. Der Tennengauer musste daraufhin seine Fahrerlaubnis abgeben.