Kellnerin mit Mund-Nasen-Schutz serviert Getränke in Cafe
ORF
ORF
TOURISMUS

Bildungsoffensive für Arbeitslose

Mit einer Bildungsoffensive sollen Arbeitslose aus dem Tourismus wieder fit für berufliche Einstiege gemacht werden. Dazu bieten Arbeiterkammer (AK) und Berufsförderungsinstitut (BFI) neue Kurse an – im Parkhotel Brunauer in der Stadt Salzburg. Es gehört der AK. Sie stellt auch die Vortragenden.

Im Tourismus sind derzeit im Bundesland Salzburg knapp 7.500 Frauen, Männer und Jugendliche ohne Jobs – fast fünf Mal so viele wie vor einem Jahr. Mit den neuen Kursen im Parkhotel Brunauer sollen Arbeitslose weitergebildet werden und neue Perspektive bekommen.

Zahlreiche Fachkräfte gesucht

Einige Bildungsmodule beschäftigen sich mit Praxis in Küche, Rezeption, Service, Reinigung, Liegenschafts- und Haushaltsführung, sagt der Salzburger Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder: „Gerade in diesen Fachbereichen gab es schon vor der CoV-Krise den lauten Ruf nach guten Fachkräften aus Drittstaaten, weil es einen großen Mangel gibt. Jetzt ist die Zeit, um für einheimische Arbeitskräfte die Ausbildung und Höherqualifizierung zu forcieren – das Gebot der Stunde.“

Kurse laufen jeweils über fünf Wochen

Ausbildungsstätte wird – passend zu Berufen in Beherbergung und Gastronomie – das Parkhotel Brunauer sein, wo Profis aus dem Haus selbst den Kursteilnehmern die Inhalte vermitteln werden. Die Kurse beginnen am 6. April. Sie umfassen fünf Wochen zu je 40 Stunden und werden vom Arbeitsmarktservice finanziell gefördert.