Landesgericht Salzburg Justizgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Rezeptionistin soll Geld veruntreut haben

Am Landesgericht muss sich heute eine Rezeptionistin wegen Veruntreuung verantworten: Der 46-Jährigen wird vorgeworfen in einem Hotel in Bad Hofgastein (Pongau) knapp 58.000 Euro unterschlagen zu haben. Bei einem Schuldspruch drohen der Frau bis zu drei Jahre Haft.

Zwischen September 2018 und Juni 2019 soll die Rezeptionistin die Taten begangen haben. Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau vor, immer wieder Geld von Hotelgästen eingestrichen zu haben. Und zwar von jenen, die ihre Rechnung an der Rezeption in bar bezahlt haben.

Damit der Diebstahl nicht auffällt, soll die 46-Jährige falsche Buchungseinträge erstellt haben. Insgesamt soll die Beschuldigte so knapp 58.000 Euro veruntreut haben. Aufgefallen ist das Fehlen der Geldbeträge bei der Überprüfung der Buchhaltung.

Schaden teilweise zurückgezahlt

Die bisher unbescholtene Frau zeigt sich laut Staatsanwaltschaft geständig – sie habe auch bereits etwa 6.000 Euro an ihren ehemaligen Arbeitgeber zurückgezahlt.