Cinetheatro in Neukirchen
ORF
ORF
Kultur

Alter Theatersaal in Hotelneubau integriert

Das Cinetheatro in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) steht kurz vor der Fertigstellung. Nach fast zwei Jahren Bauzeit sind derzeit noch letzte Arbeiten im Gange, die Besonderheit: Der in den 1960er Jahren als Kino erbaute Theaterraum ist komplett in einen Hotelneubau integriert worden.

Erkämpft hat diese Lösung der Theaterleiter Charly Rabanser, denn auch ein Abbruch stand kurzzeitig im Raum. Seit den späten 1980er Jahren bespielt der Schauspieler, Regisseur und Theatermacher Rabanser mit seinem Kulturverein „Quadratmeter Kulturexpress“ die Räumlichkeiten des ehemaligen Kinos Kogler in Neukirchen am Großvenediger, das ursprünglich in den 1960er Jahren erbaut wurde.

Eine Geschichte, die 2019 beinahe geendet hätte. Denn zunächst war unklar, ob der jahrzehntealte Theater- und Kinosaal dem Hotelneubau weichen muss, erklärt Rabanser: „Mein Leben besteht offenbar aus vielen Don Quichote’schen Kämpfen. Aber dieser war zum Glück keiner, jetzt müssen wir nur noch etwas warten bis es wieder losgehen kann.“

Theater in Hotelbau integriert

Statt den Saal abzureißen, findet sich das Cinetheatro nun fast unverändert in eine neu errichtete Hotelanlage eingebettet, freut sich Rabanser: „Wir leben in einer Zeit, in der alles weggeworfen wird. Da ist es schön so ein Statement zu setzten. Denn Dinge zusammenzuhauen ist einfach.“

Cinetheatro in Neukirchen
ORF

Das habe zwar die Baukosten um mehrere hunderttausend Euro erhöht, im Bauherren Michael Kajnih fand sich aber ein wichtiger Unterstützer für die Erhaltung des Veranstaltungsortes: „Ich bin hin Neukirchen aufgewachsen, Charly Rabanser war in der Schule mein Lehrer und ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Quadratmeter Kulturexpress. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, dass diese Institution erhalten und weiter betrieben wird.“ Zudem erhofft sich der Unternehmer aber auch einen touristischen Nutzen – Denn ein derartiges Theater als Teil einer Hotelanlage sei einzigartig.

Charly Rabanser: 1954 in Bad Gastein geboren, ist Schauspieler, Regisseur und Kulturschaffender und Gründer des Kulturvereins „M2 Kulturexpress“

Charly Rabanser
ORF

Einzigartiger Kulturstandort im Oberpinzgau

So einzigartig wie der gesamte Kulturstandort Neukirchen, der mit seiner äußerst lebendigen Kulturszene seit vielen Jahre weit über die Ortsgrenzen der Oberpinzgauer Gemeinde hinauswirkt, ergänzt Bürgermeister Andreas Schweinberger (ÖVP): „Gerade im Coronajahr haben wir ganz deutlich bemerkt, wie sehr die Kultur fehlt, die sonst hier ja sehr lebendig ist. Wir haben das Projekt daher bei allen Bauverhandlungen unterstützt und freuen uns, dass das Cinetheatro weiterbesteht.“

Wann der Ort und sein Theater wieder mit kulturellem Leben erfüllt werden können, ist freilich unklar. Fertige Projekte gäbe es. Bisher musste der Neustart aber bereits drei Mal verschoben werden.

Salzburg Heute Bericht :

Cinetheatro und M2 Kulturexpress:

Anfang der 1960er Jahre wurde das spätere Cinetheatro als „Kino Kogler“ erbaut. Anfang der 80er Jahre wurde das Kino geschlossen und 1987 vom Quadratmeter Kulturexpress gepachtet. Seither dient das Cinetheatro dem Kulturverein als Heimatspielstätte. Auch Kinofilme werden nach wie vor gezeigt, etwa im Rahmen des Bergfilmfestivals. Hier zeichnet Hubert Kirchner verantwortlich.