Volkshochschule Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

Volkshochschule: Tausende Kurse fallen aus

Der Betrieb in der Volkshochschule Salzburg steht seit einem Jahr beinahe komplett still. Ein fixes Frühjahrssemester ist derzeit nicht in Planung, tausende Kurse müssen somit ausfallen.

Nur einzelne Kurse können derzeit an der Volkshochschule Salbzurg abgehalten werden. Darunter berufsbezogene Kurse, die zu einem Bildungsabschluss führen und Kurse, die im Rahmen des Integrationsgesetzes gemacht werden müssen. Und derzeit könne keiner sagen sagen, was die Zukunft bringt.

Deswegen setzt die Volkshochschule derzeit auf kein fix geplantes Frühjahrssemester, so die Direktorin der Volkshochschule Salzburg Nicole Slupetzky: „Wenn Gemeinden sagen wir können Kurse machen, wenn wir merken in bestimmten Regionen gibt es Lockerungen, dann können wir darauf reagieren, wir konzentrieren uns derzeit aber voll auf den Herbst. Die große Verunsicherung ist aber, ob die Teilnehmenden wieder zurückkommen.“

Nur Bruchteil der Kurse wird angeboten

Vor der Corona-Pandemie wurden pro Semester zweieinhalbtausend Kurse angeboten. Das derzeitige Bildungsangebot ist nur ein Bruchteil davon: Rund 200 Online-Kurse und 15 Präsenzkurse stehen derzeit auf dem Programm.

Die Volkshochschule Salzburg hat durch den Pandemie-Ausbruch einen Einkommensverlust von rund 2,7 Millionen Euro und beziffert ein Minus von 700.000 Euro. Finanzielle Unterstützungen sind bereits durch einen Fonds und erhöhte Subventionen von Stadt und Land erfolgt, Slupetzky ergänzt: „Wir bräuchten aber tatsächlich, sowohl von Stadt als auch vom Land, noch einmal eine Summe von rund 100.000 Euro.“

Dies sei für Investitionen im Bereich Digitalisierung notwendig – unter anderem für Kameras für Onlinekurse, so die VHS Direktorin.