Verkehr

Gnadenalm: Weiter Streit um Parkplätze

Beim Streit um die Vergrößerung des Besucherparkplatzes auf der Gnadenalm bei Untertauern (Pongau) gibt es eine leichte Annäherung – aber keinen Kompromiss. Gemeinde und Landesumweltanwaltschaft traten bei der zuständigen Landesrätin via Web zum Gespräch an. Ein Behördenverfahren soll nun die Lage klären.

Eine Lösung für die bei Skilangläufern, Skitourengehern, Wanderern, Bergsteigern und Spaziergängern sehr beliebten Gnadenalm auf halbem Weg zwischen Untertauern und Obertauern ist das Ziel.

Kaum noch Parkraum für immer mehr Besucher

Die Parkplätze sind besonders an Wochenenden mittlerweile gerammelt voll. Geparkt wird dann oft auch an der nahen Bundesstraße, was laut Polizei immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Die Gemeinde Untertauern will deshalb neue Parkplätze schaffen. Landesumweltanwaltschaft und Naturschutzbund sind vehement dagegen.

Beim Streit um die Vergrößerung des Besucherparkplatzes auf der Gnadenalm bei Untertauern (Pongau) gibt es eine leichte Annäherung – aber keinen Kompromiss. Gemeindepolitiker und Vertreter der Landesumweltanwaltschaft sollen nun bei der zuständigen Landesrätin zum Gespräch antreten.
Flugbild: Gerald Lehner
Gnadenalm bei Untertauern, oben die Passstraße nach Obertauern

Behördenverfahren soll Konflikt entschärfen

Zuletzt gab es einen Meinungsaustausch via Videokonferenz im Internet, sagt Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi. Man habe auf sachlicher Ebene die Pro- und Contra-Argumente debattiert. Das Gebiet der Gnadenalm sei ökologisch wertvoll, wild geparkte Autos seien auf Dauer auch keine Lösung, so die Politikerin.

Die Gemeinde Untertauern will ihre Pläne nun einem naturschutzrechtlichen Verfahren unterziehen. Dann werde man sehen, was machbar sei, so die Landesrätin.