X-Alps Red Bull Paragleiter
Felix Woelk/Red Bull
Felix Woelk/Red Bull
Sport

Neue Route bei X-Alps mit Ziel in Zell am See

Mit einer neuen Route – mit Start in Salzburg und Ziel erstmals in Zell am See (Pinzgau) – ließen die Organisatoren des Abenteuer-Rennens X-Alps am Dienstag aufhorchen. Bisher war das Ziel des Gleitschirm-Wettkampfs immer in Monaco. Zur zehnten Ausgabe wurde die Streckenführung deutlich geändert.

Für 33 Athleten von 17 Nationen aus aller Welt ist der Startschuss der zehnten Red Bull X Alps heuer am 20. Juni 2021 am Mozartplatz in Salzburg. Von dort laufen sie durch die Stadt auf den Gaisberg und es heißt, non-stop die gesamte Länge des Alpenbogens zu durchqueren, und das nur zu Fuß oder mit Paragleitschirm.

Entlang der Strecke von 1.238 km, die die längste Route bisher ist, gilt es zwölf bestimmte Wendebojen, sogenannte „Turnpoints“ zu passieren, bis schließlich das Ziel erreicht wird. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal seit Bestehen des Rennens eine besondere Neuerung, denn das Ziel liegt nicht mehr in Monaco, sondern direkt auf dem Zeller See. Nach der letzten Wendeboje auf der Schmittenhöhe geht es für die Athleten direkt auf ein Landungsfloß auf dem See.

Zell am See Zellersee Zeller See Pinzgau
ORF