Plakat Osterfestspiele 2021
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Osterfestspiele auf Herbst verschoben

Wegen der aktuellen Coronavirus-Infektionslage werden die Osterfestspiele auf das Allerheiligen-Wochenende im Herbst verschoben. Das gaben die Festival-Verantwortlichen am Montagmittag in einer Aussendung bekannt.

Zwei Mal wurde der Spielplan für die Osterfestspiele schon verändert, das Festival wurde von den üblichen zehn auf vier Tage verkürzt. Am Montag kam dann das vorerst endgültige Aus für Ostern, im April könne man derzeit einfach nicht mehr vor Publikum auftreten, bedauern die Organisatoren. Heuer sollen die Osterfestspiele daher – erstmals in der Geschichte – auf den Herbst verschoben werden. Sie sollen von 29. Oktober bis zum 1. November über die Bühne gehen.

Aus Ostern wird Allerheiligen

Christian Thielemann, der Künstlerischer Leiter, und Intendant Nikolaus Bachler einigten sich gemeinsam mit dem Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Bürgermeister der Stadt Salzburg Harald Preuner (ÖVP) darauf, das Festival vom Osterwochenende auf das Allerheiligen-Wochenende zu verschieben.

„Wir haben bis zum heutigen Tag mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, an der Durchführung des Festivals an Ostern 2021 festzuhalten und mit zweimaligen Spielplanänderungen das Programm an die zu erwartenden Möglichkeiten in Bezug auf die COVID-19-Pandemie angepasst“, betont Nikolaus Bachler. Es sei jetzt aber klar, dass eine Durchführung im April aufgrund der aktuellen Vorgaben der Bundesregierung nicht möglich wäre.

Programmankündigung im Mai

Das detaillierte Programm sowie Informationen zum Kartenvorverkauf werden im Mai 2021 veröffentlicht. „Ich denke, dass die Osterfestspiele auch im Herbst durchaus ihren Reiz haben werden und hoffe, dass es uns gelingt, den Großteil des Oster-Programms auf Ende Oktober verschieben zu können“, versichert Christian Thielemann. Auf jeden Fall soll auch im Herbst die Staatskapelle Dresden in Kombination mit hochkarätigen Solisten auftreten, so der Künstlerische Leiter.

Laut Harald Preuner, Bürgermeister der Stadt Salzburg (ÖVP), soll das Budget für die Osterfestspiele im Herbst gleich bleiben, auch wenn im Herbst möglicherweise mehr Festspielgäste in die Landeshauptstadt kommen könnten. „Wir gehen davon aus, dass es nicht zu mehr Kosten kommen darf, sondern, das, was derzeit budgetiert ist, wird einfach auf November verschoben“, betont der Salzburger Bürgermeister.

Die bereits erworbenen Karten für Ostern 2021 verlieren ihre Gültigkeit und werden rückabgewickelt. Das Geld für die Tickets kann erstattet, als Guthaben gutgeschrieben oder an die Osterfestspiele gespendet werden. Eine Rücksendung der Originalkarten ist nicht notwendig.