Im Salzburger Marionettentheater tanzen die Puppen.
Salzburger Marionettentheater
Salzburger Marionettentheater
KULTUR

Marionetten tanzen beim #DominoDance

Millionen Menschen haben in den vergangenen Monaten zum Lied „Jerusalema“ getanzt. Tanzen als sozialer Kit – diese Idee griff auch der ORF „kulturMontag“ auf und rief zum #DominoDance auf. Sogar die Puppen aus dem Salzburger Marionettentheater tanzten mit.

Sendungshinweis
#DominoDance im ORF „kulturMontag“, am 15.03.2020 um 22.30 Uhr in ORF 2.

Die Puppen aus dem Salzburger Marionettentheatertanzen tanzen zur Musik von Ankathie Koi. Das Motto ist Tanz-Lust statt Corona-Frust, erzählt der Intendant des Salzburger Marionettentheaters, Philippe Nicolas Brunner. „Wir waren so elektrisiert von dem Gedanken, auch jetzt wieder einmal auf der Bühne arbeiten zu können, auch wenn die Aufnahmen nur einige wenige Stunden gedauert haben“, erzählt Brunner. Das Video wurde vom Marionettentheater produziert.

Profis lassen die Marionetten tanzen

Tanzen mit Puppen ist selbst für geübte Puppenspieler abseits der gewohnten Pfade. „Tanzen mit Puppen ist eine Challenge, das ist immer eine Herausforderung, weil erstmal die Figur an sich speziell gebaut sein muss, damit sie einzelne Bewegungen vollführen kann. Andererseits braucht sie immer die Bodenhaftung, ansonsten segelt sie immer nur durch die Luft“, erklärt Brunner die Schwierigkeiten beim Marionetten-Tanz.

Es ist auch der Blickwinkel, der es für den Puppenspieler besonders schwer macht, Tanz auf die Bühne zu bringen. Denn die Puppenspieler sehen die Marionetten immer nur von oben. „Wir sehen alles aus der Vogelperspektive. Und da braucht es viele Jahre, bis man das übersetzen kann. Wie schaut eine Bewegung aus, dass der Zuschauer etwas damit anfangen und hineininterpretieren kann“, sagt der Intendant.

Tanzchallenge Marionettentheater #DominoDance