Pensionistinnen auf einer Parkbarnk
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Wirtschaft

CoV verstärkt Alters- und Pensionsvorsorge

Dem österreichischen Versicherungsverband zufolge wurden im Vorjahr mehr als 50 Mio. Verträge abgeschlossen. Die Branche erwirtschaftete gut 18 Mrd. Euro an Prämien. Auch in Salzburg schlug sich das steigende Interesse an der Vorsorge bei den Versicherungen nieder.

In der Versicherungsbranche ist die Rede von starken Ergebnissen und stabilen Entwicklungen. Durch die Coronapandemie rückt 2020 das Thema Gesundheit massiv in den Vordergrund. Rückgänge bei den Reiseversicherungen, KFZ-Neuzulassungen aber auch das Minus durch stillgelegte Haftpflichtversicherungen werden durch viele neue Abschlüsse im Bereich Unfall- und Krankenversicherungen ausgeglichen.

Einnahme-Plus der Versicherungsbranche: 1,6 Prozent

Der Spartensprecherin für die Versicherungsbranche in Salzburg, Waltraud Rathgeb zufolge gibt es für Salzburg zwar keine genauen Zahlen – österreichweit seien die Einnahmen in der Branche aber trotz Krise um 1,6 Prozent gestiegen: „Wobei wir gerade bei der Krankenversicherung ein Plus von 3,9 Prozent im Prämieneinkommen hatten. Wir hatten in der Krankenversicherung aber auch ein Leistungsminus von 3,2 Prozent – was sicher daran liegt, dass viele ihre Operationen aufgeschoben haben und dies jetzt nachhaltig erst 2021 im Krankenversicherungsbereich haben werden“, so Rathgeb.

Das Plus vom Vorjahr bleibt dennoch – und stammt zu einem guten Teil auch aus den Mehrabschlüssen von Lebensversicherungen und privaten Pensions-Vorsorgepaketen. Bei letzteren sei auch schon heuer im Jänner und Februar weiterhin eine hohe Nachfrage zu beobachten, ergänzt Rathgeb.