Gastein Gasteinertal Gasteiner Tal Bad Gastein Badgastein Böckstein 

Ab Montag gelten im ganzen Gasteinertal (Pongau) die Ausfahrtsbeschränkungen wegen der CoV-Infektionsgefahr. Das haben Donnerstagabend die Gesundheitsbehörden des Landes Salzburg mitgeteilt. Besonders groß sei der aktuelle Zuwachs in Dorfgastein heißt es.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Zu hohe CoV-Zahlen: Maßnahmen im Pongau

Angesichts der anhaltend hohen Coronavirus-Infektionszahlen denkt das Land Salzburg über Einschränkungen für den ganzen Pongau nach. Österreichweit liegt der Bezirk mit einer 7-Tage-Inzidenz von 516 aktuell auf Platz zwei.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat vor etwa zwei Wochen angekündigt, dass ab Montag für alle Bezirke mit einer Inzidenz über 400 Aussfahrtsbeschränkungen verhängt werden sollen. Vorerst gebe es noch keine konkreten Pläne für Ausfahrtsbeschränkungen für den gesamten Pongau, heißt es aus dem Büro von Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Ausgeschlossen sind sie aber nicht.

Verschlechtere sich die Lage weiter, müsse man sich überlegen, ob weitere Maßnahmen für den ganzen Bezirk gesetzt werden. Die Situation werde täglich aktuell im Austausch mit der Gesundheitsbehörde neu beurteilt, so das Landeshauptmann-Büro.

In Radstadt enden Ausfahrtsbeschränkungen

Mit aktuellem Stand enden jedenfalls die Ausfahrtsbeschränkungen in Radstadt am Sonntag um Mitternacht. Mit den verstärkten Corona-Maßnahmen sei es gelungen, die Infektionsketten dort vorerst einzudämmen, heißt es vom Land Salzburg. Ab morgen muss beim Verlassen von Radstadt kein negativer Coronatest mehr vorgewiesen werden.

Im Gasteinertal starten Ausfahrtsbeschränkungen

Umgekehrt gelten ab Sonntag Mitternacht für das gesamte Gasteinertal Ausfahrtsbeschränkungen, und dann nicht mehr wie ursprünglich nur für Bad Hofgastein. Der Grund dafür seien die hohen Infektionszahlen in den drei Gasteiner Gemeinden. Personen über 15 Jahren können nur noch mit negativem Coronatest das Tal verlassen. Diese Beschränkung gilt für zwei Wochen.