Antigen-Schnelltests
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Gesundheit

Antigen-Schnelltests: geringe Anzahl positiv

Weniger als ein halbes Prozent aller in Salzburg durch das Rote Kreuz durchgeführten Corona-Schnelltests sind positiv. Das zeigen die Erfahrungen der vergangenen Wochen. Trotzdem hält das Land an der aufwändigen Teststrategie weiter fest. Damit könnten auch vorerst unbemerkte Übertragungen noch reduziert werden.

Knapp 68.000 Antigen-Schnelltests sind in einer Woche vom Roten Kreuz an den Abnahmestellen im gesamten Bundesland abgenommen worden, davon waren 281 corona-positiv. Dies entspricht 0,4 Prozent.

Die vielen Tests helfen bei der Erkennung von asymptomatischen Infektionen und damit auch, deren Verbreitung möglichst zu verhindern, sagt der Leiter der Covid-Abteilung des Landes Salzburg, Marcus Kurcz: „Es gibt Personen, die brauchen diese Tests. Da geht es um Fragen des Eintritts zu den körpernahen Dienstleistern oder Grenzübertritts. Unter diesen Aspekten gesehen, hat Salzburg ein vernünftiges Testangebot der öffentlichen Hand zur Verfügung. Hier großartig etwas herauszunehmen, bedeutet, das Regionen wieder benachteiligt würden. Daher ist aus meiner Sicht dieser derzeitige Aufwand durchaus gerechtfertigt.“

Die niedrigen positiven Zahlen bei den Testungen seien auch darauf zurückzuführen, dass jene Menschen die zur Testung kommen, sich gesund fühlen und eben es mehr als 99 Prozent auch sind, so Kurcz.