Verkehr

Crash in Polizeiauto nach Flucht mit 240 km/h

Ein 27-jähriger Autofahrer hat sich Freitagnachmittag im Pongau eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und krachte in ein Polizeiauto. Nur der quer über die Fahrbahn abgestellte Streifenwagen konnte den Lenker in Altenmarkt stoppen, nachdem er bereits mehrere Menschen gefährdet hatte.

Die Polizei fahndete bereits zuvor nach dem Mann, weil er das Auto widerrechtlich in Verwendung hatte und damit bereits mehrere Verwaltungsübertretungen begangen hatte. Auf der Hochkönig Bundesstraße bei Bischofshofen versuchten Polizisten ihn anzuhalten. Daraufhin flüchtete der Einheimische über die Umfahrung Bischofshofen auf die Tauernautobahn (A10). Dabei gefährdete er laut Polizei durch seine riskanten Überholmanöver mit Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h mehrmals andere Verkehrsteilnehmer. Auf der Tauernautobahn gab er dann noch mehr Gas und fuhr mit bis zu 240 km/h in Richtung Villach.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Polizeiauto crash
Polizei Salzburg
Eben Crash
Polizei Salzburg
Crash Eben
Polizei Salzburg

Mit 100 km/h durch Gemeindegebiet Eben

Kurze Zeit später verlor die Polizei den flüchtigen Autofahrer aus den Augen. Im Gemeindegebiet von Eben, das der Lenker mit 100 km/h durchfuhr, konnten sie jedoch wieder die Verfolgung aufnehmen. In Altenmarkt schließlich kollidierte der 27-Jährige mit dem Polizeifahrzeug und wollte zu Fuß weiter flüchten. Trotz heftiger Gegenwehr konnten die Polizisten den Mann festnehmen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Mann in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der Mann wird wegen des Widerstandes gegen die Staatsgewalt, versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung, Gefährdung der körperlichen Sicherheit, schwerer Sachbeschädigung, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges und Urkundenunterdrückung sowie zahlreicher verwaltungsrechtlicher Delikte angezeigt.