Apotheken-Logo
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

CoV-Schnelltests in Apotheken sehr gefragt

Lange Menschenschlangen vor Apotheken gehören mittlerweile zum Bild der Corona-Pandemie. Waren am Anfang vor allem Masken und Desinfektionsmittel begehrt, sind es jetzt die kostenlosen Schnelltests, die man direkt in den Apotheken machen lassen kann.

In der Kurapotheke in Bad Gastein werden bis zu 300 Personen täglich auf das Coronavirus getestet. Drei zusätzliche Mitarbeiterinnen sind dafür eingestellt worden. Seit Beginn der Testaktion im Februar lassen sich im ganzen Land immer mehr Leute in den Apotheken testen. Für die Pharmazeuten ist das eine organisatorische Herausforderung, sagt die Präsidentin der Apothekerkammer, Kornelia Seiwald: „Diese gratis Antigen-Schnelltests werden sehr gut angenommen. Das bedeutet natürlich für manche Apotheken einen großen logistischen Aufwand.“

Tests in jeder zweiten Apotheke Salzburgs möglich

Seit zwei Wochen pflegen die Apothekerinnen die Test-Daten zentral in ein gemeinsames Programm des Bundes ein. Das sei aber nicht immer reibungslos abgelaufen, so Seiwald: „Gerade dieses Webtool hat uns am Anfang vor große Herausforderungen gestellt, denn es mussten alle Daten eingepflegt werden. Aber ich möchte sagen, es funktioniert immer besser und wir können diesen Ansturm immer besser bewältigen.“ In Salzburg gibt es insgesamt 94 Apotheken, in 57 davon wird auch getestet.