Ausreisebeschränkungen in Radstadt
ORF/P.Obermüller
ORF/P.Obermüller
CoV-Politik

Unmut der Bevölkerung: Radstadt früher frei

Weil die Zahl der CoV-Neuinfektionen in Radstadt (Pongau) stark gesunken sei, ende dort die Ausreisebeschränkung schon am Sonntag, 14. März, 24.00 Uhr, teilt das Land Salzburg mit. Ursprünglich sollten die Maßnahmen bis 18. März dauern. in der Bevölkerung regte sich laut Beobachtern immer mehr Widerstand.

In Radstadt gebe es derzeit nur noch 21 infizierte Personen, so die Behörden am Freitag. „Die Neuinfektionen in Radstadt gehen zurück, die Infektionsketten konnten vorerst eingedämmt werden“, begründete nun Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) das frühere Ende der Ausfahrtsbeschränkung. Vor einer Woche gab es aus der Sicht der Behörden noch rund 80 Infizierte in Radstadt.

Rufe nach Ende immer lauter

Der Druck aus der Bevölkerung für die Öffnung der Stadt war laut Insidern groß. Schon bevor die Ausfahrtsbeschränkung angeordnet wurde, habe man die Zahlen eigentlich schon im Griff gehabt, sagte Bürgermeister Christian Pewny (FPÖ).

Die Rufe nach einer Beendigung der Maßnahme seien in der Bevölkerung immer lauter geworden. In der Nacht von Sonntag auf Montag werden die Kontrollstellen in der Pongauer Gemeinde wieder abgebaut. „Seit einer Woche haben wir bereits sinkende Zahlen, heute stehen wir bei 21 Infektionen. Jetzt freut es mich sehr, dass wir das Ganze mit Sonntag 24.00 Uhr beenden können. Auch der Handel wird sich freuen, wenn in Radstadt wieder ein normales Leben einkehrt“, sagte Bürgermeister Pewny.

Ausreisetests ab Montag für gesamtes Gasteinertal

Eine gänzlich andere Situation gibt es im Gasteinertal: Dort gelten aufgrund der extrem hohen Inzidenzzahlen ab Montag bis zumindest 28. März Ausfahrtstests für das gesamte Tal. Bislang waren die Tests nur für Bad Hofgastein vorgeschrieben. „Das wird einfacher umzusetzen, weil man sich innerhalb des Gasteinertales Richtung Dorfgastein und Bad Gastein frei bewegen kann, deshalb ist es eigentlich für den Ort Bad Hofgastein eine Verbesserung“, sagte der Bad Hofgasteiner Bürgermeister Markus Viehhauser (ÖVP).

Impfstraße an diesem Wochenende in Bad Hofgastein

Zumindest die Impfung der Über-65-jährigen Hofgasteiner an diesem Wochenende soll ein erster Schritt in Richtung Besserung sein und gleichzeitig auch eine Probe für größere Massenimpfungen darstellen. Die Impfstraße wurde laut Rotem Kreuz nach dem Prinzip der Massentests aufgebaut.

Schulen stellen wieder auf distance learning um

Neben dem anstehenden Impf-Wochenende und den Ausreisetests ab Montag werden die Schulen in Bad Hofgastein wieder auf Fernunterricht umgestellt, die Kinderbetreuungseinrichtungen sind nur für jene Kinder geöffnet, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten.