Sturz von Hannes Reichelt in Bormio
APA/EXPA/LUCIANO BISI
APA/EXPA/LUCIANO BISI
Sport

Fünf Salzburger Ski-Asse arbeiten an Comeback

Nach den schweren Verletzungen der Salzburger Ski-Asse arbeiten gleich fünf heimische Sportler derzeit an ihrem Comeback. Darunter auch der 40-jährige Pongauer Hannes Reichelt, der die Saison Anfang März beendete und seine sportliche Zukunft noch offen lässt.

Bei den Damen mussten verletzungsbedingt Bernadette Schild, Stephanie Resch und Lisa Grill die Saison frühzeitig beenden – bei den Herren fielen die beiden Radstädter Christopher Neumayer und Hannes Reichelt aus.

Reichelt will Zukunft vorm Sommer entscheiden

Der 40-jährige ehemalige Super-G Weltmeister beleidigte beim Training vor den Heimrennen in Saalbach am Zwölferkogel am vergangenen Wochenende bei einem Beinahe-Sturz sein Knie, Bänder wurden dabei laut Österreichischem Skiverband (ÖSV) nicht verletzt, aber es sammelte sich jede Menge Flüssigkeit im Kniegelenk.

Seine Saison beendete Reichelt frühzeitig, die Ski-Karriere aber noch nicht. „Solche Entscheidungen soll man nicht überhitzt treffen und dafür soll man sich Zeit lassen. Ich werde die Verletzung jetzt erst einmal in Ruhe auskurieren und Richtung Sommer eine Entscheidung treffen.“

Hannes Reichelt
GEPA/Patrick Steiner
Die Entscheidung über seine sportliche Zukunft will der Radstädter pünktlich vor dem Sommer treffen

Neumayer fängt in zwei Wochen mit leichtem Training an

Auch Reichelts Team- und Klubkollege Christopher Neumayer klagte während der Saison immer wieder über Knieprobleme, deshalb wurden dem 28-Jährigen Gewebe- und Knorpelstücke entfernt. In zwei Wochen will der Radstädter wieder mit leichtem Training beginnen.

Bei den Ski-Damen will Stephanie Resch vom WSV Strobl (Flachgau) nach erneutem Kreuzbandriss im Oktober in Sölden wieder den Blick nach vorne richten. Genauso wie die Pinzgauerin Bernadette Schild. Die 31-jährige Technik-Spezialistin hätte in diesem Winter vorgehabt sich nach einer Knieverletzung wieder an die Top Ten heranzutasten, stattdessen zog sie sich zum Jahreswechsel vor den Heimrennen am Semmering einen weiteren Kreuzbandriss zu. Schilds Reha verlaufe laut ÖSV bisher gut.

Lungauerin Grill brach sich bei Auslauf den Unterschenkel

Jüngster Pechvogel im Salzburger alpinen Skiteam ist die erst 20-jährige Lungauerin Lisa Grill, die im italienischen Santa Caterina als Siegerin in der Abfahrt und mit einem Fix-Startplatz in der nächsten Weltcup Saison über die Ziellinie fuhr, dort stürzte sie dann aber im Auslauf und brach sich den Unterschenkel.

„Ich bin operiert worden und sie haben den Bruch mit einem Nagel fixiert. Die letzten Wochen habe ich hauptsächlich auf der Couch und vor dem Fernseher verbracht, mittlerweile kann ich aber schon wieder mehr aufstehen. Man muss das Beste aus der Situation machen“, sagt die 20-jährige Grill.

Die Slalomrennen der Damen am kommenden Wochenende im schwedischen Aare werden sich Grill & Co wieder unfreiwillig im Fernsehen ansehen. Die Herren sind mit Slalom und Riesentorlauf in Kransjka Gora im Einsatz – - hier ist mit dem Niedernsiller Stefan Brennsteiner einer am Start, der nach vielen Verletzungsproblemen zuletzt in Bansko doch noch den Sprung aufs Podest schaffte.