Ortsansicht von Muhr im Lungau im Spätsommer. Im Vordergrund die Mur
ORF
ORF
Chronik

Seit Donnerstag auch Ausreisetests in Muhr

Nach Radstadt und Bad Hofgastein (beides Pongau) müssen nun auch in Muhr im Lungau Ausreisende, die älter als 15 Jahre sind, einen negativen CoV-Test vorweisen, um die Gemeinde zu verlassen.

Wegen der anhaltenden hohen Inzidenzzahl verhängte das Land die Ausreisekontrollen für die kleine Lungauer Gemeinde mit knapp 600 Einwohnern. Die Infektionslage in Muhr ändere sich derzeit sehr schnell, sagt ÖVP-Bürgermeister Hans-Jürgen Schiefer. Die Anzahl der positiven Fälle klinge zwar nicht erschreckend, es gebe aber viele Kontaktpersonen der Kategorie eins und eine hohe Inzidenz gemessen an der Einwohnerzahl.

„Leute haben Virus für einen Tag vergessen“

„Das hat sich letzte Woche schon abgezeichnet. Da sind ein paar Geschichten gewesen, die nicht sein hätten dürfen. Da hat es eine kleinere Menschenansammlung gegeben. Da haben die Leute geglaubt, sie können Corona einen Tag lang vergessen. Der Schuss ist aber leider nach hinten losgegangen“, schildert der Bürgermeister.

Drei Mal pro Woche wird in Turnhalle getestet

Um eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen, seien die Ausfahrtstest nun notwendig, ergänzt Schiefer. Damit diejenigen, die den Ort verlassen müssen, das auch ohne großen Aufwand tun können, wurde am Mittwoch in der Turnhalle der Volkschule eine Coronavirus-Teststraße eingerichtet.

Viele Anmeldezahlen für kleine Gemeinde

Das Rote Kreuz nimmt dort Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr Uhr Abstriche ab. Ein aktueller Blick auf die Anmeldezahlen zeigt, das Interesse an den Tests ist groß. Wegen der geringen Einwohnerzahl geht die Gemeinde davon aus, dass die angebotenen Testtermine ausreichen, sagt Bürgermeister Schiefer.