Giovanni Guzzo spielt Geige
Unitel
Unitel
KULTUR

Giovanni Guzzo wird Konzertmeister der Camerata

Unter der Leitung von Manfred Honeck ist Giovanni Guzzo bereits als Konzertmeister im Einsatz bei den Salzburger Festspielen 2020 gewesen. Bei der Camerata Salzburg übernahm der Konzertmeister aber auch immer wieder die Leitung des Ensembles, da es keinen fixen Chefdirigenten gibt.

Für Giovanni Guzzo war es ein sonderbares Probejahr in einem sonderbaren Jahr: „Es war magisch und auch sehr speziell. Aber ich habe erlebt, wie sich das Orchester verbindet“, schilderte Guzzo. Er hätte auch mit seinen Kollegen und Kolleginnen versucht sich gegenseitig zu unterstützen und Lösungen zu finden. Eine Herausforderung sei auch der fehlende Kontakt zum Publikum gewesen. Guzzo ergänzte: „Ich freue mich darauf, zurückzukommen und bald wieder Konzerte vor Publikum zu spielen.“

Giovanni Guzzo im Orchester
Unitel
Giovanni Guzzo war aber schon öfter mit der Camerata auf der Bühne

„Wir haben schöne Konzerte geplant“

Noch am Wochenende konnte die Camerata in Bilbao drei Konzerte vor Publikum spielen. In Österreich wartet man noch auf diese Möglichkeit. „Wir haben schöne Konzerte geplant und wir halten die Daumen, dass alles bald auch wieder möglich ist“, sagte Guzzo. Noch lebt der Geiger in Berlin, er war aber schon öfters mit der Camerata auf der Bühne.

Giovanni Guzzo wird Konzertmeister der Camerata

Unter der Leitung von Manfred Honeck ist Giovanni Guzzo bereits als Konzertmeister im Einsatz bei den Salzburger Festspielen 2020 gewesen. Bei der Camerata Salzburg übernahm der Konzertmeister aber auch immer wieder die Leitung des Ensembles, da es keinen fixen Chefdirigenten gibt.