Chronik

Dreiste Diebe stahlen Katalysator

Ein ÖAMTC-Pannenfahrer staunte Dienstagmittag nicht schlecht als er zu einem recht ungewöhnliche Einsatz in Bischofshofen (Pongau) gerufen wurde: Unbekannte hatten am Auto eines Pongauers offenbar den Katalysator entfernt.

Ein Autofahrer aus dem Pongau rief am Montag beunruhigt die Pannenfahrer des ÖAMTC zur Hilfe, weil sein Fahrzeug beim Starten einen ohrenbetäubenden Lärm machten. Als ÖAMTC-Pannenhelfer Bernhard Gumpold das Fahrzeug begutachtete, fand er rasch die Ursache: Diebe hatten den Katalysator des Fahrzeugs – wahrscheinlich mit Hilfe eines Rohrschneiders – herausgeschnitten und gestohlen. Der Wert eines Original-Katalysators beträgt rund 600 Euro.

Fehlender Katalysator an Autoboden
ÖAMTC/Gumpold
Hier sollte eigentlich ein Katalysator zu sehen sein

Pannenfahrer: „Das habe ich noch nie erlebt“

„Den Diebstahl eines Katalysators hatten wir noch nie. Es ist schon vorgekommen, dass Partikelfilter ausgebaut und gestohlen wurden. Diese Teile haben bei Dieselfahrzeugen immerhin einen Wert von rund 900 Euro“, so Gumpold.

Der ÖAMTC-Techniker brachte das Fahrzeug in eine nahegelegene Werkstatt und riet dem Pongauer zu einer Anzeige bei der Polizei.