Hände in Einweghandschuhen halten Spritze mit Coronavirus Impfstoff, im Hintergrund ein Rotes Kreuz
Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Coronavirus

Impfaktion für alle über 65 in drei Gemeinden fixiert

Eine Coronavirus-Sonderimpfaktion für alle Über-65-Jährigen – so wie im Bezirk Schwaz in Tirol – wird es zwischen 12. und 17. März in Radstadt, Bad Hofgastein (beide Pongau) sowie Unken (Pinzgau) geben. Das hat die Salzburger Landesverwaltung jetzt fixiert.

In Radstadt und Bad Hofgastein wird zwischen kommendem Freitag und Sonntag geimpft, Unken ist von 15. bis 17. März (Montag bis Mittwoch) dran. Anmeldeschluss für diese Impfaktion ist am kommenden Mittwoch, dem 10. März, um 12.00 Uhr. Über-65-Jährige aus diesen drei Gemeinden, die noch nicht für die Coronavirus-Impfung vorgemerkt sind, sollen sich bis dahin anmelden – entweder telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450 oder im Internet unter www.salzburg-impft.at.

Wer in den Gemeinden wohnt, seinen Hausarzt aber nicht im Ort hat, soll sich bei der Hotline 1450 melden, betont das Land Salzburg. Wer sich für die Impfung bereits vorgemerkt hat, werde in den nächsten Tagen für eine Impf-Terminvereinbarung kontaktiert.

1.600 bis 1.700 Teilnehmer erwartet

In Bad Hofgastein wird zwischen 12. und 14. März in der BORG-Turnhalle geimpft – dort baut das Rote Kreuz eine Impfstraße auf. In Radstadt und Unken werden die Impfungen in den Impfordinationen durchgeführt. „Bei einer Beteiligung von 70 Prozent werden in etwa 1.600 bis 1.700 Personen immunisiert“, erwartet Landesgesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Grund für die Impfaktion sind die extrem hohen Infektionszahlen in den drei Gemeinden – mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 1.000 bzw. über 2.000 in Unken. Gleichzeitig seien kurzfristig rund 3.500 zusätzliche Biontech/Pfizer-Impfdosen verfügbar gewesen, heißt es beim Land Salzburg.