Der neue Weltmeister auf der Großschanze 2021 heißt – wie vor vier Jahren – Stefan Kraft. Der Salzburger aus dem Pongau setzte sich Freitag bei den Titelkämpfen in Oberstdorf (Bayern) bei dichtem Schneefall mit Sprüngen auf 132,5 und 134,0 Meter zum zweiten Mal in seiner Karriere die Krone auf.
ORF
ORF
Sport

Goldmedaille für Skispringer Kraft

Der neue Weltmeister auf der Großschanze 2021 heißt – wie vor vier Jahren – Stefan Kraft. Der Salzburger aus dem Pongau setzte sich Freitag bei den Titelkämpfen in Oberstdorf (Bayern) bei dichtem Schneefall mit Sprüngen auf 132,5 und 134,0 Meter zum dritten Mal in seiner Karriere die Krone auf.

Silber ging an den Norweger Robert Johansson, der Oberstdorfer Lokalmatador Karl Geiger holte Bronze für Gastgeber Deutschland.

Der neue Weltmeister auf der Großschanze 2021 heißt – wie vor vier Jahren – Stefan Kraft. Der Salzburger aus dem Pongau setzte sich Freitag bei den Titelkämpfen in Oberstdorf (Bayern) bei dichtem Schneefall mit Sprüngen auf 132,5 und 134,0 Meter zum zweiten Mal in seiner Karriere die Krone auf.
ORF

„Unglaublich, dass das hier passiert. Dass ich jetzt hier so dastehe, da muss ich mich bei ganz vielen Leuten bedanken, dass es mir körperlich so gut geht“, sagte Kraft im ORF-Interview. Er habe sich das „Wintermärchen“ so lange eingeredet, „bis es geklappt hat, das Wetter war bei meinem ersten Weltcup-Sieg hier in Oberstdorf auch so. Ich wusste, was zu tun ist – ja nicht zurückstecken. Da war so viel Energie drinnen. Mit der Vorgeschichte ist die Medaille so wunderbar, im Sommer war sie so weit weg …" – mehr dazu in sport.ORF.at (5.3.2021)