Impfung über 80-Jährige
ORF
ORF
Gesundheit

Sonderimpfungen für Ältere in drei Gemeinden

Das Land Salzburg impft in den drei stark von CoV betroffenen Gemeinden Bad Hofgastein, Radstadt (beide Pongau) und Unken (Pinzgau) kommende Woche alle Bewohner über 65 Jahre, die das wollen. Basis ist eine Sondertranche des Impfstoffes von Biontech/Pfizer zur Bekämpfung der südafrikanischen Variante.

Die Tranche stammt aus Beständen der EU. Salzburg erhalte daraus kurzfristig 3.500 zusätzliche Impfdosen, hieß es am Freitag. Der Impfstart sei so schnell wie möglich geplant, man werde damit aber wohl im Laufe der nächsten Woche beginnen. Dazu dürften auch eigene Impfstraßen eingerichtet werden, sagte dazu ein Sprecher des Landes.

Keine Ausfahrtbeschränkungen für Unkener

Neben den Gemeinden Bad Hofgastein und Radstadt im Pongau mit einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz von 1.188 bzw. 1.311 ist vor allem Unken (2.141) laut Experten besonders stark von der Epidemie betroffen. Im Gegensatz zu den beiden Pongauer Gemeinden sind laut Landesbehörden in Unken die Ausfahrtsbeschränkungen derzeit nicht nötig. Die aktiven Infektionen hätten in mehreren nachvollziehbaren Clustern eingegrenzt werden können.

Beteiligung von 70 Prozent erwartet

Weil die Gruppe der über 85-Jährigen in den drei Gemeinden teilweise schon geimpft wurde, gehe man davon aus, mit der Sondertranche und bei einer Beteiligung von 70 Prozent alle Impfwilligen über 65 Jahre immunisieren zu können, sagte ein Sprecher von Gesundheitsreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP). Die Umsetzung des österreichweiten Impfplans in Salzburg sei durch die Impfaktion in den drei Gemeinden dabei nicht gefährdet.