Ampulle mit Coronavirus Impfstoff von AstraZeneca wird von Hand gehalten
ORF
ORF
Politik

AstraZeneca auch für Ältere: Impfplan kaum geändert

Neuerdings empfehlen Experten, den Impfstoff von AstraZeneca auch denen zu geben, die älter als 65 sind. Der Salzburger CoV-Impfplan könne sich dadurch frühestens Mitte April „geringfügig ändern“, sagt LHstv. und Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Für die kommenden Wochen seien alle Dosen schon fix verplant.

Im März gibt es für Salzburg insgesamt 30.000 Corona-Impfdosen, 9.000 davon stammen vom schwedisch-britischen Lieferanten Astra Zeneca. In den nächsten drei Wochen werden damit Gesundheitspersonal in privaten Krankenanstalten, Personal und Bewohner von Behinderteneinrichtungen sowie mobile Pfleger und Sanitäter geimpft.

Große Mengen ab Ende April erwartet

Wie genau sich der Impfplan danach ändern könnte, das stehe noch nicht fest, sagt Gesundheitsreferent Stöckl: „Wenn die großen Mengen Ende April, in Mai und Juni kommen, dann wird das Impfgremium den Plan geringfügig ändern können." Für 2021 hat der Bund rund sechs Millionen Dosen von AstraZeneca bestellt. Knapp 400.000 davon entfallen auf Salzburg. Der größte Teil der Lieferungen wird für das zweite Quartal erwartet, so Stöckl.