Keine Gratis CoV-Schnelltests vorhanden
ORF
ORF
Gesundheit

Ansturm auf Gratis-Selbsttests

Die neuen Gratis-Selbsttests aus Apotheken, die seit dieser Woche ausgegeben werden, sind zum Großteil schon vergriffen. Mehr als 300.000 Packungen mit je fünf Wohnzimmertests wurden bisher verteilt. Diese Bilanz zieht die Salzburger Apothekerkammer nach einer Woche.

Der Nachschub sei teilweise schon eingetroffen. In den kommenden Wochen sollen sogar doppelt so viele Wohnzimmer-Testkits ausgeliefert werden. Jedes besteht aus Wattestäbchen, ein Röhrchen, Pipette, Testkassette und Gebrauchsanweisung.

„Apotheken wurden gestürmt“

Präsidentin Cornelia Seiwald von der Salzburger Apothekerkammer sagt, dass die Apotheken in den ersten Tagen gestürmt worden seien: „Gerade am Montag war viel Andrang. Es kommen nun viele Lieferungen nach.“

Für die Apotheken sei das für Kunden kostenlose Angebot der Wohnzimmertests viel Arbeit, so Seiwald: „Es bringt Frequenz. Die Menschen kommen, sind sehr geduldig und fragen nach. Die Aktion ist grundsätzlich sehr sinnvoll."

Keine amtliche Gültigkeit

Einmal pro Monat bekommt jeder Salzburger über die E-Card fünf Gratis-Test für zu Hause. Sie gelten nicht als Zutrittstest für Friseure oder Kosmetikerinnen oder für die Ausreise aus Radstadt und Bad Hofgastein (beide Pongau).