Backstube Semmeln
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Ketter-Mitarbeiter: „Gute Lösung“ gefunden

Für jene 54 bisherigen Mitarbeiter, die von der Schließung der Bäckerei Ketter betroffen sind, seien – gemeinsam mit dem Inhaber – gute Lösungen gefunden worden. Das betonen sowohl der Betriebsrat als auch die Gewerkschaft.

Seit Ende Februar steht die Backstube Ketter im Salzburger Stadtteil Morzg still. Die Bäckerei hat aus verschiedensten Gründen – unter anderem auch wegen der Pandemie – den Betrieb eingestellt. Mit 27. Februar wurde die Backstube geschlossen.

Davor sei noch ein guter Sozialplan ausverhandelt worden, sagt der ehemalige Betriebsrat der Bäckerei Ketter, Manfred Jöbstl. Für die Mitarbeiter gibt es eine freiwillige Mehrzahlung, die Abfertigung sei jetzt frühzeitig sofort ausbezahlt worden, und gemeinsam mit der Gewerkschaft und dem Inhaber habe man auch nach neuen Stellen für die Mitarbeiter gesucht.

Weitere Nutzung der Betriebsstätte noch unklar

Der Chef selbst habe in etlichen anderen Bäckereien angerufen, um die ehemaligen Ketter-Mitarbeiter unterzubringen. Einige von ihnen hätten diese Woche schon wieder woanders ihre Arbeit begonnen, für andere gebe es Umschulungen.

Auch die Mitarbeiter, die in den acht Betriebswohnungen oberhalb der Backstube gewohnt haben, dürfen noch sechs Monate dort wohnen, um sich eine neue Wohnung suchen zu können. Was mit der Betriebsstätte und dem Gewerbegrund passiert, das stehe noch nicht fest, sagte Firmenchef Hartmut Ketter am Freitagnachmittag dem ORF. Er bestätigte die Angaben des Betriebsrates.