Frau hält Smartphone in der Hand
©JLO_FOTO – stock.adobe.com
©JLO_FOTO – stock.adobe.com
Gesundheit

Land plant neue Handy-App für Testnachweise

Eine Salzburger Firma entwickelt derzeit ein Handyprogramm, das die Wohnzimmer-Testergebnisse persönlich zuordenbar machen soll. Landeshauptmann Haslauer (ÖVP) geht davon aus, dass negative Tests noch über Monate Voraussetzung für einen Kaffeehausbesuch sein werden.

Langfristig will das Land die Teststationen entlasten und Selbsttests zulassen. Welches Salzburger Unternehmen die App entwickelt, will das Büro des Landeshauptmannes noch nicht sagen. Die Entwicklung des Programmes sei aber bereits weit fortgeschritten.

Viele sensible Daten müssen eingegeben werden

Das System basiere auf einem persönlichen elektronisch lesbaren Code: Damit dieser erstellt werden kann, müssen die Anwender Daten eingeben. Neben den nötigen persönlichen Informationen sind etwa eine Chargen-Nummer des verwendeten Test-Kits, das Datum der Abstrichnahme und natürlich das Ergebnis notwendig. Wie es mit dem Datenschutz aussieht, ob später auch eine Impfung oder eine überstandene Erkrankung eingegeben werden kann und wie fälschungssicher die Methode ist, ist unklar.

Gesundheitsministerium muss App zulassen

Zudem steht noch nicht fest, ob die App überhaupt zugelassen wird – dafür ist das Gesundheitsministerium zuständig. Das Ministerium hat auch noch keine Details zur Zulassung von Wohnzimmertestergebnissen in Vorarlberg bekannt gemacht. Dort soll es in zwölf Tagen Lockerungen in der Gastronomie, im Kultur- und im Sportbereich geben. Damit die Teststationen nicht überlastet werden, will Vorarlbergs ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner dort eben auch Selbsttests auflegen.

Vorarlberg und Salzburg setzen auf digitale Lösung

Die Abstrichnahme soll ihm zufolge in Vorarlberg von nicht medizinischem Personal überwacht und so das Ergebnis gültig gemacht werden. In einem zweiten Schritt müssten die Wohnzimmertestergebnisse ohne Kontrolle anerkannt werden, sagt Wallner. Auch er ist für eine digitale Lösung, wie sie in Salzburg angestrebt wird.