Polizist mit Warnweste kontrolliert Autofahrer
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Ausreisetests in Radstadt und Bad Hofgastein nun fix

In den beiden Pongauer Gemeinden Radstadt und Bad Hofgastein sind ab Donnerstagmitternacht Ausreisetests verpflichtend. In beiden Orten liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über 1.000. Personen über 16 Jahren müssen bei der Ausreise aus der Gemeinde einen negativen CoV-Test vorweisen.

Der Test darf bei der Ausreise aus den beiden Pongauer Gemeinden nicht älter als 48 Stunden sein. Die Ausreisebeschränkungen in Radstadt und Bad Hofgastein gelten laut Land vorerst für 14 Tage. In Bad Hofgastein und Radstadt wurden in den vergangenen sieben Tagen jeweils 71 und 57 Infektionen entdeckt, die beiden Orte weisen damit derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.042 beziehungsweise 1.168 Neuinfektionen aus. „Wir müssen jetzt reagieren, denn die Corona-Neuinfektionen in den beiden Gemeinden gehen durch die Decke“, sagte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Bereits am Montag kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) an, dass dem Pongau mit seinen rund 80.000 Einwohnern spätestens in 14 Tagen CoV-Ausreisetests drohen. Tatsächlich setzte das Land die Einschränkungen in zwei Pongauer Gemeinden dann deutlich früher.

Anschober: Ausreisetests bei Bezirksinzidenz über 400

Wenn die Sieben-Tage-Fallzahl die Grenze von 400 übersteigt, wird man den betroffenen Bezirk nur mehr verlassen können, wenn man einen negativen Coronavirus-Test vorlegt, das gab die Bundesregierung am Montag bekannt. Und der Pongau hat laut Landesstatistik seit Dienstag eine Inzidenzzahl von 454. Über diesem 400er-Wert sind derzeit auch Hermagor (Kärnten) und Wiener Neustadt (NÖ).

„Geht darum, derartige Spitzen abzufangen“

Gesundheitsminister Anschober sagte dazu: „Es geht immer darum, dass man derartige Spitzen wieder abfängt, deshalb auch die Maßnahmen gegen jene Bezirke, die extrem hohe Fallzahlen haben. Wir werden das diese Woche fixieren, und dann wird es darum gehen, dass wir rund um den 15. März die Wirksamkeit haben – wenn es nach mir geht, dann gerne auch schon früher.“

Dass solche Maßnahmen zu langsam kämen und die Zahlen bis in 14 Tagen wieder gesunken sind, glaubt Anschober nicht.

Testpflicht in Mayrhofen seit drei Tagen

In der Tiroler Gemeinde Mayrhofen, in der seit drei Tagen solche Ausreisetests verlangt werden, sind von bisher rund 2.500 Tests 26 positiv ausgefallen, umgerechnet ein Prozent. Bis auf den Pongau liegen in allen anderen Salzburger Bezirken die Fallzahlen derzeit deutlich unter 200 im Wochenschnitt.