Polizeihubschrauber Libelle Tirol im Einsatz
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

31-jähriger Kletterer tödlich verunglückt

Im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen (Pongau) ist es am Sonntag zu einem tödlichen Kletterunfall gekommen. Das teilt die Polizei in einer Aussendung mit. Ein 31-Jähriger stürzte beim Abseilen ab und erlitt tödliche Verletzungen.

Der Flachgauer war am Sonntag gemeinsam mit seiner 31 Jahre alten Kletterpartnerin in einer Zweierseilschaft im Tennengebirge beim Klettergebiet Pfaffleiten unterwegs. Nach einer Mehrseillängentour seilten sich die beiden gegen 16.30 Uhr wieder ab.

Beim Abseilen abgestürzt

Der Mann, der sich als Erster abseilte, stürzte plötzlich ab. Ermittler gehen davon aus, dass ein menschlich-technischer Fehler die Unfallursache war. Die Frau musste sich nach dem Absturz ihres Partners erst selbst abseilen, um an ihr Handy zu kommen und die Rettungskräfte zu verständigen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Flachgauers feststellen.

Absturzstelle Kletterunfall Pfaffenleiten
Polizei Salzburg
Die Absturzstelle im Klettergebiet Pfaffleiten – der rote Kreis zeigt die Kletterroute

Ein Hubschrauberteam der Polizei konnte den Toten bei Einbruch der Dunkelheit bergen. Die Bergrettung Werfen, Alpin- und Flugpolizisten waren im Einsatz. Die Kletterin erlitt einen Schock und musste vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang werden noch durchgeführt.

Hochkönig Mandlwände Mandlwand Tennengebirge (hinten) Nördliche Kalkalpen Berge Alpen Bergsteigen Alpinismus
Flugbild: Gerald Lehner
Tennengebirge mit Pfaffleiten oberhalb der Mahdegg (hinten Bildmitte), vorne Mandlwände im Hochköniggebiet