Bewohner im Seniorenheim
ORF
ORF
Politik

Besuche in Seniorenheimen erleichtert

Die strengen Besuchsregelungen in Salzburger Seniorenheimen werden ab Sonntag gelockert. Das haben Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Sozialreferent Heinrich Schellhorn (beide Grüne) am Donnerstag mitgeteilt. Auch der Nationalrat hat sich dafür eingesetzt.

Von den insgesamt rund 5.000 Senioren, die in Salzburger Heimen leben müssen, seien aktuell nur noch ein Dutzend mit CoV infiziert, sagt Sozialreferent Schellhorn. Zudem seien die meisten auch schon zwei Mal geimpft. Das spreche klar für Lockerungen bei den Besuchsregelungen, so Schellhorn.

Die Erleichterungen bei den Besuchsregeln in Alters- und Pflegeheimen sollen bereits ab Sonntag in Kraft treten und Heimbewohnerinnen dann künftig zwei Besuche pro Woche mit jeweils zwei Personen empfangen dürfen.

„Leute wieder lächeln sehen“

Es sei auch höchste Zeit dafür, sagt die für die Seniorenhäuser in der Landeshauptstadt zuständige Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ): „Der Druck steigt, weil immer mehr Menschen geimpft sind – auch bei den Pflegekräften. Warum sollen dann auch noch alle Masken tragen? Ich möchte die Menschen auch wieder einmal lächeln sehen.“ Überhaupt brauche es ein längerfristiges Konzept, wie es mit Besuchen in den Seniorenheimen weitergeht, fordert Hagenauer.