Trauriges Kind
Public Domain
Public Domain
Gesundheit

CoV-Umfrage für Kinder und Jugendliche

Die Universität Salzburg startet eine Online Befragung von Kindern und Jugendlichen. Auf der Webseite „Jetzt sprichst du“ sollen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben und Wohlbefinden erhoben werden.

Kinder und Jugendliche sind durch die coronabedingten Einschränkungen des Alltags besonders belastet, psychische Auffälligkeiten nehmen in dieser Altersgruppe zu. Mit „Jetzt sprichst du“ will die Uni Salzburg die Betroffenen direkt befragen, wie es ihnen mit der Corona-Situation geht. Erste Rückmeldungen zeigen laut Studienleiter Manuel Schabus, dass sie zum Teil sehr verängstigt sind, Schule und Freunde vermissen, sich weniger bewegen und viel Zeit vor dem Handy verbringen.

Pandemie hemmt Entwicklung

Gerade die Jüngsten würden durch die Auswirkungen der Pandemie ausgebremst und in ihrer Entwicklung gehemmt, betont Schabus in einer Mitteilung. Gleichzeitig würden die Meinungen, Stimmungen und Gefühle dieser Gruppe in der öffentlichen Diskussion nicht genug beachtet. „Diese Stimmen müssen endlich gehört werden“, so sein Appell gegenüber der APA. „Jetzt sprichst du“ richtet sich an Mädchen und Burschen im Volksschulalter bis hin zu Jugendlichen, die Umfrage wird bis voraussichtlich Anfang März unter www.JetztSprichstDu.com online sein.