Fanartikel der TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
ORF
Lifestyle

„Simpsons“-Sammlung: 3.400 Exponate zum Verkauf

Eine große Sammlung zur längstlaufenden amerikanischen Zeichentrick-Fernsehserie steht jetzt in Adnet (Tennengau) zum Verkauf. Christian Seywald will für über 3.400 Exponate zu den „Simpsons“ 40.000 Euro.

Christian Seywald teilt sein Zuhause mit einer ganz besonderen Familie – den Simpsons. Homer, Marge, Lisa, Bart und Maggie sind seit 1989 im Fernsehen zu sehen – das macht sie zur wohl bekannteste TV-Familie der Welt.

Die Simpsons lösten bei dem 38-jährigen Adneter eine außergewöhnliche Sammelleidenschaft aus. 2003 begann alles: „Ich habe mir da ein Heft gekauft, wie man’s in jeder Trafik bekommen hat, und hab das am Strand gelesen“, schildert Seywald. „Hinten war dann ein Abo. Und ich habe mir gedacht: Das wäre interessant, das machen wir. Ich habe mir über dieses Abo die Hefte schicken lassen. Daraus ist dann die ganze Leidenschaft entstanden, die dann im Endeffekt zu dieser Sammlung geführt hat.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Fanartikel der TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Fanartikel zur TV-Serie „Die Simpsons“ im Keller des Adneter Sammlers
Adneter Sammler Christian Seywald mit Figuren aus der TV-Serie „Die Simpsons“
ORF
Adneter Sammler Christian Seywald mit Figuren aus der TV-Serie „Die Simpsons“
Extrem seltener rosaroter Homer Simpson in der Hand von Sammler Christian Sewald
ORF
Extrem seltener rosaroter Homer Simpson in der Hand von Sammler Christian Seywald
Figuren von Charakteren aus der TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Figuren von Charakteren aus der TV-Serie „Die Simpsons“
Socken zur TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Socken zur TV-Serie „Die Simpsons“
Shorts mit Bart Simpson – Fanartikel zur TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Shorts mit Bart Simpson – Fanartikel zur TV-Serie „Die Simpsons“
Comichefte der TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Comichefte der TV-Serie „Die Simpsons“
Figuren aus der TV-Serie „Die Simpsons“ in Keller von Adneter Sammler
ORF
Figuren aus der TV-Serie „Die Simpsons“

Rosaroter Homer das rarste Stück

Der Adneter besitzt über 3.400 Fanartikel der gelben Zeichentrickfiguren – vieles davon noch originalverpackt. Eines der wertvollsten Stücke der Sammlung ist eine rosarote Figur des Simpsons-Familienvaters Homer: „Die gibt’s recht selten“, sagt Seywald. „Es ist so: Die sind in Kartons und Foliensackerl verpackt – und man weiß nicht, was drinnen ist. Wenn eine Figur in zehn Sackerl einmal drinnen ist, ist sie natürlich nicht so wertvoll wie eine Figur, die nur einmal in 1.000 Sackerln drinnen ist. Das ist wirklich eine jener Figuren, die nur sehr, sehr, sehr selten vorkommt.“

Alles lagert – fein säuberlich sortiert – vorerst noch in einem eigenen Raum im Keller. Die Sammlung soll aber den Besitzer wechseln. Online bietet Christian Seywald das gesamte Konvolut für 40.000 Euro zum Verkauf an.

Simpsons-Sammlung zum Verkauf

40.000 Euro durch „persönlichen Aufschlag“

Der stolze Preis sei gerechtfertigt, sagt der Sammler: „Wenn ich was eingekauft habe, habe ich im Lauf der Zeit immer zusammengeschrieben, was das Ganze gekostet hat. Das heißt: Den Warenwert der ganzen Sammlung kann ich auf einen Euro genau festlegen. Und dann gibt’s natürlich noch den persönlichen Aufschlag von mir – so sind die 40.000 Euro zustandegekommen.“ Wie hoch der reine Warenwert ist, das „bleibt mein Geheimnis“, sagt Seywald.

Findet der Adneter einen anderen Simpsons-Begeisterten mit gut gefülltem Geldbörserl, sollte der auch ein wenig Zeit mitbringen: Denn der Umzug der Familie Simpson wird wohl kaum unter einem Tag erledigt sein.