Besucher im Zoo Salzburg im Frühling
Lisa Sernow/Zoo Salzburg
Lisa Sernow/Zoo Salzburg
Chronik

Besucheransturm: Zeitweise Sperren im Zoo

Seit der Salzburger Zoo in Hellbrunn vor zwei Wochen wieder aufgesperrt hat, wird er von Besucherinnen und Besuchern gestürmt. Am vergangenen, frühlingshaften Wochenende war der Ansturm so groß, dass der Eingang zeitweise sogar gesperrt werden musste.

Der Zoo öffnet täglich um 9.00 Uhr – am Sonntag wurden 20 Minuten später bereits keine Tierfreunde mehr eingelassen. Schönwetter, Tiere, die aus dem Winterschlaf erwachen und vergünstigte Tageseintritte sind laut Management Gründe für den regelrechten Ansturm.

Besucher im Zoo Salzburg im Frühling
Lisa Sernow/Zoo Salzburg
400 Besucher gleichzeitig im Zoo – diese Grenze war am Sonntag nach 20 Minuten erreicht

400 Besucher gleichzeitig erlaubt

Es gibt aber wegen Covid-19 eine Besucherbeschränkung: mehr als 400 Erwachsene und Kinder dürfen nicht gleichzeitig auf dem Gelände sein. Einschränkungen gibt es weiter im Programm: Alle Tierhäuser bleiben geschlossen, bis auf Weiteres gibt es keine Fütterungen, Führungen, Kindergeburtstage oder sonstige Veranstaltungen. Dafür wurden die Jahreskarten von 2020 um die Corona-Schließzeit von 100 Tagen automatisch verlängert.