ÖBB Railjet im Hauptbahnhof Salzburg – Lokomotive mit der Aufschrift „Heute. Für morgen. Für uns.“
ORF
ORF
Verkehr

Westbahnstrecke wieder frei

Nach der Entgleisung mehrerer Waggons eines Güterzuges vor knapp zwei Wochen auf der Westbahnstrecke im Salzburger Flachgau sind am Sonntag Abend die Reparaturarbeiten abgeschlossen worden.

Ein paar Stunden früher als geplant konnte am Sonntag um 18 Uhr nun auch das zweite Gleis zwischen Hallwang-Elixhausen und Seekirchen (Flachgau) freigegeben werden. Das erste der beiden Gleise ist bereits seit der Nacht auf Freitag wieder befahrbar. Der Zugverkehr auf der Westbahnstrecke ist somit wieder uneingeschränkt möglich, schreiben die ÖBB. Zwei Millionen Euro dürfte die Entgleisung kosten, schätzen die ÖBB. Unter anderem sind Oberleitungen, Gleise und Schwellen zerstört worden. Warum der Zug entgleist ist, ist noch nicht klar. Eine Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums ermittelt aktuell.