Nur ein Flieger steht am Vorfeld des Salzburger Flughafens – im Hintergrund der Tower
ORF
ORF
Wirtschaft

Flugreisen: mehr Ziele im Sommer geplant

Vorsichtig optimistisch zeigen sich die Flughafen-Verantwortlichen für die kommende Sommersaison. Vieles sei zwar noch in Schwebe – sollten sich die Zahlen in der Covid-Pandemie aber positiv entwickeln, dann soll die Liste von Zielen, die von Salzburg aus erreichbar sind, gegenüber dem vergangenen Jahr sogar steigen.

Wer sich nach Sonne, Meer oder anderen Kulturen sehnt, der soll auch im kommenden Sommer auf seine Rechnung kommen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Corona-Zahlen es auch zulassen, sagt Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: „Es geht in Richtung Griechenland, Spanien, und es wird vielleicht noch die ein oder andere Insel mit dabei sein. Die Reiseveranstalter sind natürlich schon alle stark mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wir blicken jetzt einmal vorsichtig optimistisch in diesen Sommer hinein.“

Eventuell neue Fernverbindungen möglich

Es könnte sogar Fernverbindungen geben, die bisher von Salzburg aus nicht möglich waren, sagt Klaus: „Es kommt Dubai dazu. Israel kommt wieder zurück aber auch Luxemburg. Eine genaue Zahl kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass die Anzahl der Destinationen die wir mehr anbieten können im zweistelligen Prozentbereich liegen wird.“ An der Lust aufs Reisen sollte es nach einem Jahr Corona und all den damit verbundenen Einschränkungen jedenfalls NICHT mangel, ergänzt Flughafen-Sprecher Klaus.