Die verpackten Suppen.
ORF
ORF
Religion

Fastensuppe-to-go im Pinzgau

„Suppe essen – Schnitzel zahlen“, so das Motto der alljährlichen Familienfasttags-Aktion der Katholischen Kirche, in der Spenden gesammelt werden. Da heuer ein gemeinsames Speisen aber nicht möglich war, gab es in Kaprun die Fastensuppe zum Mitnehmen.

In der Kapruner Pfarrkirche verwandelte sich dieses Wochenende der Eingangsbereich in eine Suppentheke. Die Portionen wurden glasweise zum Mitnehmen angeboten. Zur Auswahl standen – gegen eine Spende – etwa eine klassische Gemüsesuppe; Kaspressknödel oder, wer es etwas exotischer wollte, eine Karfiol-Curry-Suppe.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Aus verschiedenen Suppensorten konnte gewählt werden.
ORF
Aus verschiedenen Suppensorten konnte gewählt werden
Die Suppen waren liebevoll in Einmachgläser verpackt.
ORF
Die Suppen waren liebevoll in Einmachgläser verpackt.
Die Spenden kamen der Fastensuppenaktion der katholischen Kirche zugute.
ORF
Die Spenden kamen der Fastensuppenaktion der katholischen Kirche zugute.
Auch kräftige Suppen wie hier mit Zucchini-speck waren dabei.
ORF
Auch kräftige Suppen wie hier mit Zucchini-speck waren dabei.
Die Suppen wurden von Frauen des Ortes gekocht.
ORF
Die Suppen wurden von Frauen des Ortes gekocht.
Die Kirche von Kaprun mitten im Ort, im Hintergrund die Burg Kaprun
ORF
Die Kirche von Kaprun mitten im Ort, im Hintergrund die Burg Kaprun
Die Kapruner Kirche vom Ort aus gesehen.
ORF
Die Kapruner Kirche vom Ort aus gesehen.

Alternative zum Zusammensitzen

Als eine Art „Fastensuppe-to-go“ konnte man die Aktion bezeichnen. Da die Menschen heuer nicht zusammensitzen konnten, habe man die Alternative gefunden, erklärte der Kapruner Pfarramtsleiter Norbert Ronacher.

Fastensuppe-to-go in Kaprun

150 Portionen Suppe zum Mitnehmen

Die Kapruner Pfarrgemeindemitglieder verbrachten in den vergangenen Tagen viel Zeit vor dem Herd: Insgesamt 150 Portionen Suppe wurden vorbereitet. Unterstützt wurden viele Köchinnen auch von ihren Kindern, die zu Hause fleißig Gemüse für die Suppen geschnitten haben.
Der Erlöse der Fastensuppe-to-go kam der katholischen Aktion Familienfasttag zugute.