Salzburg Airport – Aufschrift am Terminal 1
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Flughafen: Totalausfall der Wintersaison

Die heurige Wintersaison war für den Salzburger Flughafen ein Totalausfall. Und selbst, wenn sich der Betrieb im Sommer normalisieren sollte, könnten die Passagierzahlen gegenüber dem vergangenen Jahr noch einmal sinken.

Gut 200 Starts und 200 Landungen an Spitzentagen im Februar, davon kann der Salzburg Airport zurzeit nur träumen. Dabei sind Skiurlauber, die mit dem Flugzeug kommen, für den Salzburger Flughafen wirtschaftlich überlebenswichtig, sagt Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: „Die Wintersaison heuer ist ein Totalausfall. Dass tut uns als alpiner Wintercharterflughafen sehr weh.“ Wirtschaftlich schmerze vor allem der Passagier-Rückgang. 2020 wurden rund 670.000 Passagiere gezählt, die Jahre davor waren es bis zu 1,9 Millionen, so Flughafensprecher Klaus.

Weiterer Passagierrückgang erwartet

Auch für die kommende Saison 2020/21 rechnet man am Salzburger Flughafen mit einem weiteren Rückgang der Passagierzahlen.
„Die starken Monate Jänner, Februar und März haben heuer nicht stattgefunden“, so Klaus. Dieser pandemiebedingte, monatelange Stillstand im Wintercharter-Geschäft werde auch nicht mehr aufzuholen sein. Und das werde auch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Geschäftsabschluss haben, heißt es vom Flughafen.