Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
chronik

Raser und Drogenlenker erwischt

Zahlreiche Übertretungen konnte die Salzburger Polizei bei Verkehrskontrollen im ganzen Bundesland feststellen. Wieder gab es eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie zahlreiche weitere Delikte. Ein Fahrzeuglenker stand unter dem Einfluss von Drogen.

Im Bereich der Ausfahrt Wals wurde ein 18-jähriger PKW-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise angehalten. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-Jährige aus der Stadt Salzburg keine Lenkerberechtigung besaß. Er war gerade dabei, den Führerschein zu machen. Das Fahrzeug wurde abgestellt. Der Salzburger wird angezeigt.

Autorennen auf Tauernautobahn

Bereits am Samstagnachmittag lieferten sich zwei PKWs zwischen Parkplatz Glanegg und Ausfahrt Salzburg-Süd ein Rennen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern. Die beiden Fahrzeuglenker, ein 31-jähriger Mann aus der Stadt Salzburg und ein 24-jähriger Flachgauer, wurden angezeigt. Ein Führerscheinentzugverfahren wird jetzt eingeleitet.

Raser auf A10 und in Stadt Salzburg

Auf der Tauernautobahn im Bereich zwischen Salzburg-Süd und Hallein wurden drei PKW- Lenker aus dem Verkehr gezogen. Sie waren mit 164 km/h, 171 km/h bzw. 179 km/h unterwegs. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich der A10 sind 110 km/h.
Auf der Innsbrucker Bundesstraße in der Stadt Salzburg wurde im Bereich der Flughafenunterführung (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) ein PKW -Lenker mit 102 km/h gemessen. Alle werden wegen ihrer Verstöße bei den Behörden angezeigt.

Fahruntüchtiger Drogenlenker

Ebenfalls am Samstagnachmittag fiel die Fahrweise eines 32-jährigen Pinzgauers auf. Auf Höhe der Raststation Golling wurde der Lenker überprüft. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 32-Jährige keinen Führerschein besaß. Außerdem lenkte der Pinzgauer sein Auto unter Einfluss von Drogen. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Bei der Kontrolle des Beifahrers, einem 19-jährigen Pinzgauer, wurde eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Die beiden wurden wegen der Delikte angezeigt.

Mehrere Anzeigen für Tuningszene

Bei einem Treffen der Tuningszene im Bereich Bergheim, Eugendorf und in der Stadt Salzburg führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Schwerpunktkontrollen durch. Insgesamt 20 Fahrzeuglenker wurden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und sieben Fahrzeuglenker wegen anderer Übertretungen der Straßenverkehrsordnung angezeigt.