Baubranche Bauarbeiter Baustelle Schutzmaske Coronavirus Maske
ORF
ORF
Wirtschaft

Steigender Nachwuchs bei Baulehre

Die seit dem Vorjahr neu gestaltete Baulehre stößt offenbar auf großes Interesse: die Wirtschaftskammer meldet ein Plus von rund 25 Nachwuchskräften in diesen schwierigen Corona-Zeiten, wo Branchen grundsätzlich dringend nach Lehrlingen suchen.

Ob Maurer, bautechnischer Zeichner, Hoch- oder Tiefbau oder auch Gleisbau: die neue Baulehre ist digitaler geworden. Digitale Vermessung, elektronisches Datenmanagement, Baustellendokumentation und umweltgerechte Entsorgung werden jetzt in der Ausbildung großgeschrieben und dies auch vermehrt über Lernvideos, Online-Training und -prüfung vermittelt. Lehrlinge bekommen kostenlos Tablets mit Internet-Zugang und E-Lernprogrammen.

300 Lehrlinge im Baugewerbe

Das hat dem Salzburger Baugewerbe im Vorjahr einen Zuwachs von rund 7 Prozent bei den Lehrlingen gebracht, insgesamt zählt man mehr als 300 Nachwuchskräfte derzeit. Zum positiven Arbeitgeberbild habe auch beigetragen, dass in Corona-Zeiten die Baustellen – bis auf wenige Tage – nie stillgestanden sind. Und das sei den jungen Leuten aufgefallen, sagt Lehrlingswart und stellvertretender Landes-Innungsmeister Franz Steger. Auch das man schon vor Jahren eine eigene Lehrstellenbeauftragte eingesetzt habe, zahle sich aus. Nach Abschluss der Baulehre sind Meisterprüfungen zum Polier, Bauleiter oder selbstständigen Baumeister möglich.