Polizeiauto/Symbolbild
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Frau vertrieb Räuber mit Tritt in Unterleib

Mit einem Tritt in den Unterleib hat Samstagfrüh in Leogang (Pinzgau) die Besitzerin eines Lebensmittelgeschäfts einen Mann vertrieben, der sie ausrauben wollte. Nach kurzer Flucht haben Passanten den Mann überwältigen können.

Die 45-jährige Geschäftsinhaberin war in der Küche ihres Geschäftes, als der Kriminelle mit einer Plastikbox in der Hand vor ihr stand und Geld forderte. Die Frau begann zu schreien, worauf sie der Mann in eine Ecke drängte. Sie setzte sich auf den Boden und trat zu. Daraufhin flüchtete der 43-Jährige ohne Beute, berichtete die Polizei.

Passanten hielten Räuber bis zum Eintreffen der Polizei fest

Die couragierte Geschäftsinhaberin rannte dem Kriminellen sogar noch hinterher. Zwei Liftangestellte, die gerade mit dem Auto vorbeifuhren, erkannten die Situation und reagierten geistesgegenwärtig. Der Beifahrer sprang aus dem Wagen und rannte dem Flüchtenden hinterher. Nach rund 100 Metern stellte der Einheimische den Verdächtigen. Die 35 und 24 Jahre alten Männer hielt den Deutschen bis zum Eintreffen der Polizei am Boden fest.

Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Wie sich herausstellte, war der verhinderte Räuber in einem Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Bei seiner Einvernahme gab er an, eine größere Menge an Zigaretten haben zu wollen. Daher trug er die Plastikbox bei sich. Der Deutsche mit Wohnsitz im Pinzgau wurde auf freiem Fuß angezeigt, teilte die Polizei auf APA-Anfrage mit.